Altstätten 15.04.2023

Mitgliederschwund: Bald weniger Geld zur Verfügung

Der Evangelischen Kirchgemeinde Altstätten gehören mittlerweile deutlich weniger als 2000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Dies wird sich in absehbarer Zeit auf die Finanzen auswirken.

Von pd
aktualisiert am 16.04.2023

Ende März fand die Kirchbürgerversammlung der Evangelischen Kirchgemeinde Altstätten statt. Dabei informierte die Kirchenvorsteherschaft über das vergangene Amtsjahr, die Rechnung 2022 und das Budget 2023.

An der Versammlung nahmen 73 Personen teil, was rund 5 % der Stimmbürgerschaft entspricht. Die Kirchgemeinde stimmte allen Anträgen zu. Der Amtsbericht wurde einstimmig angenommen. Die Rechnung 2022 und das Budget 2023 wurden mit je einer Enthaltung angenommen. Die Jahresrechnung schloss mit 1,76 Millionen Franken gut 87'000 Franken unter dem Budget ab. Das Budget 2023 fällt mit 1,814 Millionen Franken um 35'000 Franken tiefer aus als dasjenige aus 2022.

Ein Kivo-Sitz ist noch vakant

Von ihrem Amt zurückgetreten sind Marina Mösli, Kivo, Ressort Unterricht, und Markus Prei­sing, GPK. An der Kirchbürgerversammlung wurde Yvonne Kälin für das Ressort Diakonie/Alter gewählt, und Michael Schwarz wurde neu in die GPK gewählt. Ein Sitz in der Kivo ist vakant.

Präsident Roger Benz zeigte die mittelfristige Finanz- und Personalentwicklung auf. Die Mitgliederzahl betrug 2022 noch 1928 – ein Rückgang von 42 Personen gegenüber 2021. Damit wurde die Schwelle von 2000 Mitgliedern, bei der weniger Finanzvolumen für pasto­rales Personal zur Verfügung steht, deutlich unterschritten.

In naher Zukunft wird Evangelisch Altstätten daher etwa 20 % weniger Pastorationspunkte und Finanzvolumen zur Verfügung haben. Im Zuge der anstehenden Pensionierungen werden in den nächsten drei bis vier Jahren auch die Gesamtpensen und/oder das Finanzvolumen gesenkt werden.

Erfreulich sei es, dass die Arbeit von «Fresh expressions of church» im 2023 weitergeführt werden könne, so der Präsident. Die positive Entwicklung dieser Arbeit mache Mut, dass Kirche trotz unsicherer Zeit, auch in Zukunft neue Wege findet.