Hauptversammlung 31.01.2023

Mitglieder des Imkervereins freuen sich über ein besseres Honigjahr

Zahlreich folgten Imkerinnen und Imker in diesem Jahr der Einladung zur Hauptversammlung. Die Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.

Von pd
aktualisiert am 31.01.2023

Präsident Niklaus Geiger durfte zahlreiche Neumitglieder und Gäste an der Hauptversammlung im Restaurant Engel in Au begrüssen. Die Mitglieder stimmten dem Protokoll, dem Jahres- und Kassabericht zu. Ebenso genehmigten sie die Statutenänderungen. Der bisherige Vorstand und die Rechnungsrevisoren wurden für ein weiteres Jahr bestätigt.

Sieben Neueintritte zu verzeichnen

Die Imkerinnen und Imker trafen sich zu verschiedenen Anlässen während des Jahres. Ein Hauptthema war «Bienen und Umfeld» mit dem Schwerpunkt Pflanzenschutz im Gemüse- und Ackerbau – der Spagat zwischen Landwirtschaft und Imkerei.

Der Austausch mit den Gemüseproduzenten und der Referentin Vivienne Oggier förderte das gegenseitige Verständnis. Einem Austritt stehen sieben Eintritte gegenüber. Vereinsmitglieder müssen nicht zwingend «aktive» Imkerin oder Imker sein. Auch Nichtimker können mit ihrem Garten einen wesentlichen Beitrag zum Nahrungsangebot leisten.

Mit Sonderschau an der Rhema

Der Präsident stellte das neue Jahresprogramm vor. Das Jahresthema in der Imkerei heisst: «Ernährung der Bienen». Es passt sehr gut zur Sonderschau an der Rhema. Dort wird die Sparte Imkerei mit dem «Verein Lebensraum Rheintal» vertreten sein. Die Sonderschau steht unter dem Thema «Natur erleben Rheintal».

Honig- wie auch Wildbienen sind auf eine stabile Lebensgrundlage, also ein vielfältiges Blütenangebot angewiesen. Niklaus Geiger motiviert alle Imkerinnen und Imker, sich für das neue Projekt «Blühflächen» zu engagieren. Zusätzlich gibt es ein Angebot im Bereich Bienenschutzkurse, wo die Themen Gartengestaltung und Nahrungsangebot vertieft vorgestellt werden.