Garten 02.12.2022

Mit Schnittgrün kann man eine schöne Winterdekoration basteln

Bald schon kommt der Winter. Auch wenn es bis Weihnachten noch ein bisschen dauert, das kalte Wetter und die kürzeren Tage sind perfekt, um im gemütlichen Heim etwas zu basteln.

Von Bert Stankowski, Weisslingen
aktualisiert am 03.12.2022

Hier stelle ich Ihnen ein paar einfache und schöne Ideen für eine stimmungsvolle Winterzeit – im Garten oder in den eigenen vier Wänden – vor.

Alles Dekomaterial bekommt man in Bastelgeschäften, Gärtnereien oder im Gartencenter. Dort bietet man übrigens auch Kurse an, in denen den Teilnehmenden alle Basisschritte anschaulich und fachgerecht gezeigt werden.

Ein Zusatzpunkt ist, dass alle Tipps und Tricks auch mit natürlichen und wiederverwertbaren Materialien umgesetzt werden können.

Das Erste, was einem bei Schnittgrün wohl einfällt, sind attraktiv ausgeschmückte Kästen und Töpfe, die auf dem Balkon oder vor der Haustür zu stehen kommen. Man kann die Zweige ideal zum Ausfüllen von Kisten und anderen Trögen verwenden.

Die Äste sind meist stark genug, um Lichterketten und Weihnachtsschmuck, wie bunte Kugeln, Girlanden und Tannenzapfen, zu tragen.

Ruckzuck entsteht so schnell ein wunderschöner Bereich, um den Winter zu begrüssen.

Grössere, raue Äste können verwendet werden, um Stauden und Sträucher vor dem Frost zu schützen. Sie sind günstig, komplett natürlich und machen aus jedem tristen Winterbeet eine kleine, grüne Insel. Zudem sind alle Pflanzen gut geschützt und vorbereitet, um im neuen Jahr wieder ihre wunderbare Blütenpracht zu präsentieren.

Eine weitere kreative Idee ist, eigene Kränze zu binden. Verwendung finden diese entweder als Tür- oder Adventskranz, aber auch als Tischdeko erwecken sie einen schönen Eindruck.

Natürlich kann man fertige Kränze kaufen, aber einen selbst, oder im Kreis der Familie zu basteln, macht die kalte, dunkle Zeit etwas schöner.

Sobald der Kranz fertig gebunden ist, kann er mit allem, was gefällt, dekoriert werden. Zum Ausschmücken dienen naturbelassene Zapfen, Bänder, Ketten, Adventsschmuck und vieles mehr.

Ja, warum nicht auch selbst gebackene Guetzli? Also dann mal los. Wer beginnt, gewinnt!

www.hostako.npage.eu