Festival 31.03.2023

Mit dem Privatjet ins Rheintal: Verrücktes Festival startet durch

Das verrückteste Festival der Ostschweiz – das verspricht das Valley Vibes zu sein, das am 27. Mai im Altstätter Lehmloch stattfindet. Aber warum eigentlich diese Bezeichnung?

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 31.03.2023

«Kein anderes Festival hat so viele verschiedene Floors und deckt praktisch alle Musikgenres ab», sagt Nick Baumgartner vom Veranstaltungsteam. Pumpende Bässe, Hitmelodien, Rock und unverwechselbare Songs der 90er und 2000er-Jahre werden dem Publikum im Altstätter Riet um die Ohren geblasen.

Das Valley-Vibes-Festival geht dieses Jahr in die vierte Runde und verspricht noch grösser zu werden als die Jahre zuvor. 

Sechs verschiedene Floors auf einem Gelände 

Vor drei Jahren wurde die erste Veranstaltung der Valley Vibes – damals noch unter anderem Namen – als erste Party im Rheintal nach dem Lockdown komplett überrannt.

Wir waren nach 30 Sekunden ausverkauft,

erinnert sich Nick Baumgartner. Der Summer Day Dance war der Beginn des Valley-Vibes-Festivals. Seither haben die Organisatoren aufgerüstet. Unter dem Motto «Karneval» gibt es heuer sechs verschiedene Locations auf dem Gelände. Im Underground-Zelt legendie Rheinklang-DJs Techno-Sound auf. Der Stampf-Tempel ist, wie der Name schon sagt, der Place-to-be für Hardstyleund Frenchcore-Fans, während auf der Hauptbühne EDMSounds den Ton angeben werden.

Im zweistöckigen Schlagerwagen sind Schlager und Ballermann-Hits angesagt, und in der Gaudi-Hütte wird zu Hits aus den 90er- und 2000er-Jahren getanzt. Wer eine Auszeit braucht, ist in der Chill Out Area mit Liegestühlen und Lounge gut aufgehoben.

«Langweilig wird es niemandem», ist sich Nick Baumgartner sicher. Denn auch das Line-up ist ein Knaller. Die Organisatoren lassen sogar internationale Headliner ins Rheintal einfliegen.

Vize und Namara als Headliner

Vize, das erfolgreiche EDMDuo aus Deutschland, hat Milliarden von Streams, erhielt Gold- und Platinauszeichnungen und produzierte erfolgreiche Remixe mit bekannten Künstlern. Dazu gehören zum Beispiel die Songs «Never Let Me Down» mit Tom Gregory oder «White Lies» mit Tokyo Hotel. Ende Mai wird das Duo in Altstätten auf der Bühne stehen – dank der Hartnäckigkeit der Organisatoren: «Ich habe bestimmt fünfzehn Mal mit dem Booking telefoniert – und irgendwann hat es geklappt. Wir konnten es zuerst gar nicht glauben», sagt Nick Baumgartner. Da das Duo Vize am selben Tag einen Auftritt in Deutschland hat, wird es mit dem Privatjet nach Altenrhein geflogen. «Wir haben sofort abgeklärt, ob das möglich ist und auch den Transport nach Altstätten organisiert», sagt Nick Baumgartner. 

Mit Namara konnten die Organisatoren einen grossen Namen aus der Hardcore-Szene für sich gewinnen. Aber auch lokale Grössen wie Nehilo und Beatstyle sind am Valley-Vibes- Festival mit dabei. Zum Programm gehören ausserdem eine Eröffnungs- und Abschlussshow mit Feuerwerk, die «das Rheintal so noch nie gesehen hat», sagt Nick Baumgartner und ergänzt: «Wir wollen noch keine Details verraten. Es soll eine Überraschung bleiben.»

Das Valley-Vibes-Festival findet am 27. Mai 2023, ab 11 Uhr, im Lehmloch in Altstätten statt. Infomationen auf Insta @valleyvibes, Tickets auf eventfrog.