Motocross 28.03.2023

Michelle Zünd startet mit einem Podestplatz in die Saison

Letztes Wochenende startete in Moutier die Motocross-Saison. Nach langer Winterpause ging es den Zünd-Sisters darum, ihre Trainingsleistung im Rennen umzusetzen. Für Michelle Zünd folgt nun an Ostern der erste WM-Lauf in Frauenfeld. Dabei ist dort auch ihr Cousin Ramon Meile aus Kriessern.

Von kaz
aktualisiert am 28.03.2023

Im Winter ging es für Nina und Michelle Zünd nach dem Aufbau von Kraft und Kondition an die Trainings auf dem Motorrad. In Sardinien und Norditalien fuhren sie etliche Stunden, daneben gab es Indoor-Cycling, Joggen oder Kraftübungen. In Moutier ging es nun darum, sich wieder der Konkurrenz zu zeigen. Michelle Zünd fand sich direkt gut zurecht und fuhr von Start bis Ziel auf Rang drei. Dabei verkleinerte sie gegen Ende des Rennens die Lücke nach vorne. Weniger Glück hatte Nina. Nach schlechtem Start kämpfte sie sich nach vorn, ehe eine Konkurrentin vor ihr stürzte. Weil sie nicht ausweichen konnte, wurde sie ausgebremst und beendete den Lauf auf Rang zwölf.

Der Start zu Lauf zwei gelang Michelle Zünd (Bild) optimal. Trotz Regen und schlammiger Strecke holte sie den Holeshot und bog so als Führende in die erste Runde. Kurz darauf überholten sie zwei Konkurrentinnen, eine stürzte jedoch kurz nach diesem Manöver, weil sie die nassen Bedingungen auf dem Kurs unterschätzt hatte. Michelle Zünd fuhr so einen ungefährdeten zweiten Rang ins Ziel. Dies ergab auch Rang zwei im Tagesklassement. Damit durfte sie zufrieden sein, war sie in der letzten Woche doch noch krank.

Auch für Nina lief Lauf zwei etwas besser. Trotz Sturzes und Platz 13 ergab es für sie im Tagesklassement den elften Rang. Weiter geht es im Swiss Women Cup mit dem Rennen in Schlatt ZH am 30. April. Anschliessend folgt am 13. und 14. Mai das Heimrennen in Montlingen.

Rheintaler Starts an der Motocross-WM

Für Michelle Zünd steht am 8. und 10. April mit der Weltmeisterschaft in Frauenfeld das Saisonhighlight an. Am Samstag muss sie in der Quali beweisen, zu den schnellsten 40 Frauen zu gehören. Aktuell stehen 59 Pilotinnen auf der Startliste, wobei 40 die Rennläufe fahren dürfen und zwei als Ersatzfahrerinnen bereitstehen müssen. Am Samstag Nachmittag findet der erste Lauf statt, der zweite am Ostermontag. Ebenfalls in der Quali startet die Berneckerin Ramona Gassmann.

Ramon Meile bestreitet in der höchsten Männer-Kategorie die Qualifikation. Er trifft unter anderem auf den Schweizer Vizeweltmeister Jeremy Seewer. Meile startet erstmals an einer WM. Er muss die Quali überstehen, um am Ostermontag zwei Läufe fahren zu dürfen. In Frauenfeld werden bis zu 30000 Fans erwartet.