Altstätten 30.01.2023

Männerchor Altstätten stellt die Weichen für die Zukunft

Peter Clerici übergibt das Präsidium an Urs Dörig. Daniel Ludwig zieht für Werner Engler in den Vorstand ein.

Von pd
aktualisiert am 31.01.2023

Die Co-Präsidenten Peter Clerici und Josef Hutter leiteten dieser Tage im Landgasthof Badhof in Lüchingen nach zehnjährigem, engagiertem Wirken die letzte Hauptversammlung (HV) des Männerchors Altstätten. Zu vermelden waren zwei Austritte (Michael Spirig und Fausto Pesaresi). Mit der Wiederaufnahme von Hansjörg Fischer – er gehörte dem Chor bereits in den 90er-Jahren einmal an – zählt der Männerchor Altstätten derzeit 25 Mitglieder.

Das Protokoll der letzten HV wurde diskussionslos gutgeheissen, ebenso der vom Co-Präsidium vorgängig zugestellte Jahresbericht.

Peter Clerici war es ein grosses Bedürfnis, dem Dirigenten Mihai Alexa für sein grosses Engagement zu danken.

Wie Kassier Hans Eisenhut in seinem Finanzbericht zu verstehen gab, brachten die Jahre 2020 und 2021 einen Vermögensvorschlag von 7431 Franken. Davon seien inzwischen 6315 Franken verbraucht. Das Vermögen sei immer noch um 1115 Franken höher als per 31. Dezember 2019 und liege nun bei knapp 20000 Franken. Erfolgreich war unter der Leitung von Werner Engler auch das Sponsoring. Gönnerbeiträge in Höhe von 9090 Franken konnten verbucht werden.

Ehrungen und Wahlen

Für 50 Jahre Treue zum Gesang durfte Präsident Peter Clerici Josef Koch mit Urkunde und Goldabzeichen des St. Galler Kan­tonal-Gesangsverbandes auszeichnen. Damit gesellt er sich nun zu den Goldveteranen im Chor: Rolf Kapp (69 Sängerjahre), Selin Loher (57) und Hans Fässler (56). Für langjährige Vorstandstätigkeit geehrt wurden: Josef Hutter (10 Jahre Co-Präsident und zuvor 10 Jahre Vizepräsident), Hans Eisenhut (10 Jahre Kassier) und Rolf Hanselmann (10 Jahre Beisitzer und seit 2015 Notenarchivar). Sie alle verbleiben weiterhin im Vorstand.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurde nach acht Jahren Werner Engler als Aktuar und Spon­soringverantwortlicher.

Engler hielt die Laudatio auf den nach 14 Jahren aus dem Vorstand scheidenden Präsidenten Peter Clerici. Als Präsident habe er zu jeder Zeit stets ein offenes Ohr für alle gehabt.

Nachdem Urs Dörig mit grossem Applaus zum neuen Präsidenten gewählt worden war, dankte dieser für das ihm mit der Wahl entgegengebrachte Vertrauen und übernahm die weitere Leitung der HV. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in globo gewählt, bzw. bestätigt: Vizepräsident: Willi Schönenberger, Kassier: Hans Ei­senhut, Aktuar/Sponsoring: Daniel Ludwig, Notenarchivar: Rolf Hanselmann, Josef Hutter und Dirigent: Mihai Alexa. Als Vize-Dirigent wurde Markus Bachmann gewählt, als Revisoren Robert Braun und Roman Lan­genegger, Fähnrich: Heini Oehler, Vize-Fähnrich: Josef Koch und Armin Zünd, Webmaster und Absenzenkontrolleur: Paul Eugster. Der Jahresbeitrag bleibt bei 130 Franken.

Als Probelokal steht weiterhin der Saal des Instituts Maria Hilf zur Verfügung.

Eine engere Zusammenarbeit mit dem Männerchor Marbach wird weiterhin abgeklärt. Ziel sei es, so Dörig, vorerst eine Vereinbarung für ein langfristiges Miteinander festzulegen.