rheintaler.ch

Heerbrugg

Exklusiv beim «Blues im Madlen»: Legacy Band.
Exklusiv beim «Blues im Madlen»: Legacy Band. (Bild: pd)

«Madlen» ist Premierenort für Legacy Band

Andrea C. Plüss Kommentare

Zum zweiten Mal, vom 12. bis 14. Mai, kommt der Blues ins Kinotheater Madlen. Nebst bekannten Grössen ist Legacy Band als Newcomer zu hören.

Andrea C. Plüss

Wenn sich fünf bühnenerfahrene Musiker mit unterschiedlichem Repertoire zusammenschliessen, darf man gespannt sein: Legacy Band wurde bei ihrem Debütkonzert im Frühjahr in Hamburg denn auch frenetisch gefeiert. Die Gesangs- und Instrumentalband um Bandleader Randall Hutchins steht für Black Soul & Blues in einer einfallsreichen Mischung. Am Samstag, 13. Mai, steht Legacy Band erstmals in der Schweiz auf der Bühne.

Anders Doug Duffey mit seiner Soulband. Der geübte Studiomusiker und Songwriter, der – fast respektvoll – «Botschafter des Louisiana Souls» genannt wird, war schon 2011 Gast in der Schlossremise Heerbrugg. Auf der Bühne beeindruckt Doug Duffey durch seine immense Stilvielfalt. Für sein musikalisches Schaffen wurde Duffey mehrfach ausgezeichnet und in die «National Blues Hall of Fame» aufgenommen.

Mit Joe Colombo gelang die Verpflichtung eines bekannten Slide-Gitarristen, der mit seiner Slide-Technik an den eher rauen, intensiven Delta-Blues anlehnt. Colombo eröffnet am Freitag, 12. Mai, mit Eric St. Michaels als Gastsänger die diesjährigen Blues- Tage. Der zweite Act gehört «Mr. Supercharge», Albie Donnelly und Big Thing. Der 69-jährige Brite überzeugt seit mehr als 30 Jahren mit variantenreichem Saxophonspiel und mitreissendem Soul. Zur Matinee am Sonntag, 11 Uhr, sind die Agape Gospel Singers zu hören, die authentisch traditionelle Gospelmusik auch modern interpretieren.

Das Konzept von «Blues im Madlen» hat sich im letzten Jahr bewährt. Um den Besuchern Platz zum Swingen und Tanzen zu bieten, werden die vorderen Sitzreihen im Kinosaal ausgebaut. Etwa 300 Steh- und Sitzplätze gibt es zu ergattern. Ein umfassendes Gastroangebot besteht ebenfalls, und es wird eine Bar geführt.