22.08.2022

Littenbach-Projekt hängt in Bern oder St.Gallen fest

Es ist mehr als ein Jahr her, dass am Hochwasserschutzprojekt Littenbach-Äächeli Interessierte ihre Meinung und Anregungen dazu eingeben konnten. Beantwortet wurden ihre Eingaben bislang nicht.

Von Max Tinner
aktualisiert am 28.02.2023

Offenbar werden manche Leute langsam ungeduldig. Gemeindepräsident Christian Sepin sah sich gestern jedenfalls zu einer Erklärung genötigt – und konnte dennoch nur erneut vertrösten.Das Projekt sei bereits 2020 Kanton und Bund zur Vorprüfung eingereicht worden. Nach dem Mitwirkungsverfahren von letztem Jahr hätten sich diesen März Vertreter von Bund und Kanton das Projekt vor Ort erklären lassen.

Die mündlichen Rückmeldungen seien zwar grundsätzlich positiv, die verbindlichen Stellungnahmen stünden aber noch immer aus. Solange sie aber nicht vorlägen, könne die Gemeinde weder weitermachen, noch die Eingaben der Bürgerinnen und Bürger beantworten.

«Wir berichten, sobald wir etwas zu berichten haben», verspricht Sepin. (mt)

Hinweis: Zum Projekt gibt es eine Internetseite: www.littenbach.ch