Rüthi 03.06.2023

Letzter Besuchstag im «Schwärzerles-Theres-Hus»

Eingerichtet wie zu Grosis Zeiten, lädt das Schwärzerles-Theres-Hus im Rüthner Ortsteil Büchel am kommenden Sonntag, 4. Juni, zum Entdecken ein.

Von pd
aktualisiert am 03.06.2023

Ein letztes Mal öffnet das Rheintaler Bauernhaus seine Türen für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Nachher gibt’s an speziellen Anlässen (Büchlerfest, Nacht der Museen) noch Besuchsmöglichkeiten, allerdings in eingeschränkter Form. Nach zehn Jahren als Teil des Ortsmuseums wird dieser Teil des Museums aufgelöst.

Im Tenn des Schwärzerles-Theres-Hus’ wird zudem eine kleine Geranien-Ausstellung präsentiert, die das Ortsmuseum Rüthi mit dem Gemeindemuseum Rothus, Oberriet, zusammengestellt hat.

Zeitgleich ist das gegenüberliegende «Alte Schulhüsli» geöffnet. Die Museumskommission Rüthi widmet ihre der­zeitige Sonderausstellung den Frauen aus den Stücken der örtlichen Freilichtbühne. Unter dem Motto «Bühne frei für die Frauen!» erinnern zahlreiche Bilder und Exponate an ihre starken Auftritte vor und hinter den Kulissen.

Am Sonntag, 4. Juni, können beide Häuser von 14 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.