Kriessern 28.02.2022

Kriessner Fasnachtsumzug light

Eigentlich war dieses Jahr der Kriessner Fasnachtsumzug abgesagt. Ein kleiner fand dann aber doch statt, bevor es für die Kleinen in der Mehrzweckhalle einen Kindermaskenball gab und für die Grossen Guggenmusikkonzerte und Schnitzelbank-Aufführungen in den Dorfbeizen.

Von red
aktualisiert am 03.11.2022

Am Fasnachtssonntag genossen die kleinen und grossen Mäschgerli mit Tanzen, Singen, Konfettischlacht und einer „Mäschgerliprämierung“ den Kindermaskenball in der Mehrzweckhalle.  Nicht nur am Maskenball waren Guggenklänge zu hören, sondern auch an der Beizentour. 

Die Guggenmusiken Bleandastöber, Törggabenglar und Junggugge Gams wechselten sich mit ihren fetzigen Tönen im "Sternen", in der "Sonne" und im "Schäfli" ab. Auch die Schnitzelbankgruppe Pfeffer & Salz war mit ihren witzigen Reimen mit von der Partie.

Um Punkt 13.01 Uhr wurde der Umzug von einem lauten Startschuss eröffnet. Angeführt wurde das Spektakel mit Guggenklängen der Törggabenglar aus Oberriet. Die Motorradfreunde fuhren mit ihrer „Töfflerbar“ durchs Dorf. Auf die Metzglergässler mit ihrem Piratenschiff folgte eine kleine Delegation der Kriessner Oberleuen. Die vereinzelten Zuschauer am Strassenrand genossen den spontanen Fasnachtsumzug der traditionell zum Kriessner Dorfgeschehen einfach dazu gehört.