04.06.2021

Jasi Hutter ganz persönlich

Jasmin Hutter ist bei Sonja Hasler in der Sendung «Persönlich» zu Gast.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 03.11.2022
Neben der ehemaligen Nationalrätin erzählt der erfolgreiche Beatboxer und ADHS-Coach Miguel Camero über sich und sein Leben. Eine einzige Bedingung habe sie gestellt, sagt Jasmin Hutter: dass nicht über Politik gesprochen werde. Wirklich kein Wort.Mit jemandem reden, der «andersch tigget»Die frühere «Arena»- und «Rundschau»-Moderatorin Sonja Hasler war dank TVO auf Jasmin Hutter aufmerksam geworden, an dessen «Stammtisch» die Rheintalerin teilgenommen hatte. Letzte Woche besuchte die Gastgeberin den von Jasmin Hutter geleiteten Zoo in Eichberg, wo die Vorbesprechung für die Sendung stattfand. Das Gespräch ist am Sonntag, 6. Juni, zuerst bei Radio SRF 1 zu hören (10.03 Uhr), ausserdem strahlt das Fernsehen «Persönlich» aus: gleichentags ab 16.05 Uhr sowie am Montag, 7. Juni, ab 22.55 Uhr.Im kurzen Text zur Sendung schreibt SRF über Jasmin Hutter, ihr Leben habe «schon manche Kurve genommen». Von der Moderatorin sei sie gefragt worden, ob sie für die Auswahl des zweiten Gasts einen Wunsch hege, erzählt Jasmin Hutter. Ihre Antwort habe gelautet, angenehm wäre ihr «öpper, wo echli andersch tigget».Nach Rücktritt «dramatische Landung»So kommt es zur Begegnung mit Miguel Camero, einem erfolgreichen Beatboxer und ADHS-Coach. Seine Kindheit verbrachte er im Kinderheim. Heute ist der 41-Jährige «ein ganzes Orchester». Mit Mund, Nase und Rachen imitiert er Schlagzeug, Trompete, Bass und vieles mehr.Jasmin Hutter, die mit 24 Jahren jüngste Nationalrätin wurde, ist inzwischen 43. Als sie Mutter wurde, trat sie zurück und erlebte eine «dramatische Landung», wie sie sagt. Im Text von SRF ist über Jasmin Hutter zu lesen: «Wegen einer schweren Depression war sie monatelang in einer Klinik. Vor sechs Jahren kaufte sie den Zoo Gnadenhof in Eichberg, machte die Bäuerinnenschule und schaut heute zu 150 Tieren, die sonst kein Plätzchen haben. Daneben malt sie und singt im Chor. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Eichberg.»