Balgach 17.12.2022

Im Leica-Chor wird erstmals ein Jahresbeitrag fällig

An der ausserordentlichen Hauptversammlung heisst der Leica-Chor die Einführung eines Jahresbeitrags von 100 Franken gut.

Von René Jann
aktualisiert am 17.12.2022

Präsident Jürg Letsch begrüsste im Restaurant Sonnegg in Balgach 25 Mitglieder zur Hauptversammlung. Im Mittelpunkt stand das Traktandum «Aufnahme von neun neuen Sängerkollegen»: Philipp Spirig, Peter Sieber, Rolf Glaus, Hansruedi Oehy, Ernst Brassel, Bruno Meier, Heiner Schawalder, Walter Looser und Karl Poljansek. Einstimmig wurden sie in globo in den Leica-
Chor aufgenommen.

Wie Jürg Letsch ausführte, will Eugen Baumberger als langjähriger Kassier sein Amt per Ende Jahr endlich in jüngere Hände übergeben. Rolf Glaus erklärte sich spontan dazu bereit, künftig die Kassageschäfte zu übernehmen. Glaus wurde einstimmig als neuer Kassier in den Vorstand gewählt. «Die Übergabe findet zum Jahresende statt», sagte Revisor Walter Nüesch.

Loch in der Kasse führt zur Erhebung eines Beitrags

Grössere Diskussionen gab es zur erstmals leeren Kasse. Umso erfreulicher war die Information, dass zwei neue Sponsoren gefunden werden konnten. Nebst dem Ziel, noch zusätzliche Sponsoren zu finden, stellte Stefan Spirig seitens des Vorstandes erstmals die Erhebung eines Jahresbeitrags zur Diskussion, obwohl ein solcher in den Statuten nicht vorgesehen ist. Dem Antrag des Vorstands, einen Jahresbeitrag zu erheben, wurde einstimmig entsprochen.

Diskutiert wurde danach über die Höhe des jährlichen Beitrags. Im Raum standen 50, 80 oder 100 Franken. Die Mitglieder zeigten sich grosszügig, sie legten sich einstimmig auf 100 Franken fest. So könne auch künftig das Dirigentenhonorar problemlos entrichtet werden. Gesellige Anlässe wie Klaushöck oder Ausflug mit den Sängerfrauen müssen künftig je nach Lage der Kasse separat finanziert werden.

Als Probelokal wird weiterhin, sofern nicht firmenintern anders belegt, das «Säntis-Säli» im Optikhus zur Verfügung stehen, was allseits geschätzt wird. Die erste Probe im neuen Jahr findet am 23. Januar, um 18 Uhr im Säli des Restaurants Rosengarten in Widnau statt. Der erste Auftritt ist am 27. März im Altersheim Berneck vorgesehen.