rheintaler.ch

«Halloween ist wie ein zweiter Geburtstag»

Mp Kommentare

Der Herbst ist für manche einfach nur eine Jahreszeit. Aber nicht für Sofia. Sie befindet sich mitten in der Spooky Season. Gruselfilme und Halloween-Dekoration dürfen bei der Widnauerin nicht fehlen.

Name: Sofia Alter: 22 Wohnort: Widnau Beruf: Feinwerkoptikerin

Wieso ist dir Halloween wichtig?
Schon als kleines Mädchen fand ich alles, was mit Halloween zu tun hatte, interessant. Ich schaute mit meinem Vater gruselige Filme und ging verkleidet von Tür zu Tür, um Süssigkeiten zu sammeln. Noch besser als die Süssigkeiten gefielen mir aber die unheimlichen Dekorationen und Verkleidungen. Heute fühlt sich Halloween wie ein zweiter Geburtstag an, da ich jedes Jahr ein Fest für mich und meine Freunde organisiere. Dazu kommt die Stimmung im Herbst – es ist früher dunkel und manchmal düster - die mir ein wohliges Gefühl verleiht.

Wie verbringst du die «Spooky Season»?
Anfangs Oktober mache ich mir jeweils eine Liste mit Horror- und Halloweenfilmen, die ich bis zum Monatsende schauen will. Dieses Jahr waren unter anderem Filme wie «Freitag der 13.», «Halloween» und «Carry» auf meiner Liste. Ausserdem kaufe oder bastle ich im Oktober Dekorationen und mache mir Gedanken über gruselige DIY-Snacks. Ausserdem stelle ich ein Kostüm zusammen, das ich an der Halloweenparty tragen will.

Was macht ein guter Gruselfilm aus?
Gruselig bedeutet, dass mich ein Film packt und ich die ganze Zeit angespannt bin. Bei einem gruseligen Film erwarte ich jederzeit, dass mich etwas erschrecken könnte.

Wie sieht Halloween dieses Jahr bei dir aus?
Ich dekoriere den alten Weinkeller unserer Familie und werde eine Halloweenparty mit Freunden feiern. Zur Dekoration gehören Dinge wie Skelette, Tarotkarten, Kerzen, Kürbisse, Spinnennetze und vieles mehr. Es ist kein Motto vorgegeben, aber es müssen sich alle verkleiden. Ich finde es toll, wenn sich die Leute gruselig verkleiden. Die Kostüme müssen nicht teuer sein, sondern können ganz einfach zu Hause gebastelt werden.

Welches Kostüm wirst du tragen?
Ich werde noch an eine andere Party gehen und habe deshalb zwei Kostüme. An meiner Party verkleide ich mich als Zombiebraut. Ich habe mir ein weisses Kleid und einen Schleier bestellt. Zur Anderen trage ich eine Maske aus dem Film "The Purge".

Folge uns: