Marbach 01.06.2023

Gründung eines Fonds als Ersatz für die Winterhilfe

Der Verein Winterhilfe Kanton St. Gallen reorganisiert die Strukturen und löst voraussichtlich auf Sommer 2023 die Ortsvertretungen in den Gemeinden auf. Der Gemeinderat Marbach teilt mit, dass er das bisherige Angebot niederschwellig fortführen wolle.

Von gk
aktualisiert am 01.06.2023

Das Ziel sei es, dass mit den in Marbach gesammelten Spenden, Personen oder Familien aus Marbach in kritischen finanziellen Situationen unterstützt werden. Damit diese Möglichkeit weiterhin besteht, wurde der Fonds «Marbach hilft Marbach» gegründet und ein Fondsreglement erlassen, das dem fakultativen Referendum unterstellt wird. Dadurch seien die Nähe zu den Betroffenen sowie die kurzen Wege innerhalb der Marbacher Organisationen weiterhin gewährleistet, schreibt der Gemeinderat in seiner Mitteilung.

Im nächsten Herbst ist die erstmalige Spendensammlung zugunsten des neu gegründeten Fonds vorgesehen.