13.05.2020

Grosse Ehre für die Röllelibutzen

Die Altstätter Röllelibutzen erhalten einen Anerkennungspreis der St.Gallischen Kulturstiftung. Wegen der Corona-Krise muss die Verleihung auf den November verschoben werden.

Von red
aktualisiert am 03.11.2022
Der Anerkennungspreis für die Butzen ist mit 20'000 Franken dotiert. Gemäss Kulturstiftung pflegen sie ein überliefertes Fasnachtsbrauchtum und sind gleichzeitig offen für neue Entwicklungen.Ausschlaggebend für den Anerkennungspreis ist laut einer Medienmitteilung des Kantons, wie die Butzen 2019 das 100-Jahr-Jubiläum begangen haben. Neben den eigentlichen Fasnachtsaktivitäten gab es einen Anlass, zu dem 35 Fasnachtsgruppen aus 15 Ländern eingeladen wurden. Entscheidend für die Einladung waren die Gemeinsamkeiten mit den Röllelibutzen oder eine besondere Ursprünglichkeit.In dieser Art war dies das erste internationale Fasnachtsbrauchtums-Treffen, wie die Stiftung festhält. Zusätzlich wurde die eigene Geschichte in einer Ausstellung und einer wissenschaftlichen Publikation aufgearbeitet. Für die Darstellung wählte man das Medium Film. Bemerkenswert ist die Art und Weise, wie die Röllelibutzen den Blick über die Grenzen von Ländern und Zeiten öffnen, wie sie neben der Arbeit mit der "normalen" Fasnacht keinen Aufwand scheuen, um einen Anlass mit internationaler Ausstrahlung durchzuführen.Jedes Jahr verleiht die St.Gallische Kulturstiftung im Frühling Annerkennungs- und Förderpreise an Kulturschaffende aus dem Kanton. Im Frühling dieses Jahres muss die Stiftung aufgrund der Corona-Krise auf eine öffentliche Preisverleihung verzichten. Doch gerade in dieser schwierigen Zeit sei es ein besonderes Anliegen des Stiftungsrates, die Preisträgerinnen und Preisträger zu ehren. Er gibt sie deshalb zum ursprünglich vorgesehenen Datum der Verleihung bekannt.Die öffentliche Verleihungsfeier wird, gemeinsam mit dem jeweils im Herbst zu vergebenden Kulturpreis und einem weiteren Förderpreis, am 11. November 2020 in der Tonhalle St.Gallen durchgeführt.