Au 05.12.2022

Grenzbrücke Au: Als Ersatz kommt auch ein Tunnel in Frage

Die Grenzbrücke zwischen Au und Lustenau muss mittelfristig ersetzt werden. Der Kanton St.Gallen und das Land Vorarlberg haben vier Projektvarianten ausgewählt, die nun vertieft ausgearbeitet und bewertet werden.

Von sk
aktualisiert am 06.12.2022

Das Projekt für den Ersatz der Grenzbrücke Au-Lustenau verlaufe planmässig, schreibt die Staatskanzlei in einer Medienmitteilung. Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen habe (abgestimmt mit der Abteilung Strassenbau des Landes Vorarlberg) die Planungsarbeiten nach den Sommerferien 2021 einer Ingenieurgemeinschaft vergeben. 2022 hat der Leitungsausschuss vier Hauptvarianten ausgewählt. Nebst drei Brückenvarianten prüft der Ausschuss auch eine Tunnelvariante.

Der Leitungsausschuss ist zusammengesetzt aus Vertretern des Kantons St.Gallen, des Landes Vorarlberg, der Gemeinden Lustenau und Au sowie den österreichischen und Schweizer Zollbehörden. Neben der Auswahl der Varianten ist der Ausschuss auch für deren Entwicklung verantwortlich.

Variantenentscheid in einem Jahr

Sobald die Varianten vertieft analysiert und bewertet wurden, stellen der Kanton St.Gallen und das Land Vorarlberg die Resultate des Variantenstudiums und die Bestvariante voraussichtlich Ende 2023 der Bevölkerung vor.