rheintaler.ch

Altstätten

Floriana Frassetto von Mummenschanz.
Floriana Frassetto von Mummenschanz. (pd)

"Goldiga Törgga" an Floriana Frassetto

Rü/pd Kommentare

Die Rheintaler Kulturstiftung zeichnet dieses Jahr die Altstätter Künstlerin und Hauptakteurin der international bekannten Theatergruppe Mummenschanz, Floriana Frassetto, mit dem "Goldiga Törgga" aus. Der Preis ist mit 15'000 Franken dotiert.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 6. November 2015 in der Aula der Kantonsschule Heerbrugg statt.

Der  „Goldiga Törgga“ ist ein Anerkennungspreis für ausserordentliche Leistungen von Rheintaler Kulturschaffenden oder Künstlerinnen und Künstlern mit Rheintaler
Wurzeln. Er wird von der Rheintaler Kulturstiftung vergeben, dieses Jahr zum vierten Mal.

Gewürdigt werden mit dem Rheintaler Kulturpreis die Nachhaltigkeit des Schaffens, die überregionale Ausstrahlung, Mut und Innovationskraft. Die diesjährige Preisträgerin, Floriana Frassetto, vereinigt diese Attribute laut der Medienmitteilung der Rheintaler Kulturstiftung in ihrer Person und ihrem Schaffen.

Zum St. Galler Rheintal hat Frassetto einen engen Bezug. Sie wohnt seit vielen Jahren in Altstätten. Dort lebt und arbeitet die 64-Jährige, wenn sie nicht gerade mit Mummenschanz auf Tournée ist.