Rebstein 06.11.2022

Gerechtes Unentschieden: Das letzte Spiel vor der Winterpause geht 2:2 aus

Rebstein und Balzers II trennten sich am Sonntag 2:2. Das Resultat kam für Rebstein auf bittere Art zustande, gerecht war es aber trotzdem.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 07.11.2022

Am Sonntag spielte im Regionalfussball von allen Rheintaler Teams nur noch der FC Rebstein zuhause. Und das war spürbar: Gäste aus Rüthi, Montlingen, Altstätten, Au-Berneck, Widnau und noch mehr fanden sich bei schönem Wetter auf der Birkenau ein, um das Duell zwischen Rebstein und den Reserven des FC Balzers zu schauen. Dieses war interessant, nicht unbedingt hochklassig, aber immer spannend: Balzers II trat nicht etwa wie Eschen/Mauren II vor Jahresfrist mit der ersten Mannschaft an, sondern höchstens mit einigen Spielern, die in der ersten Mannschaft nicht oder wenig zum Einsatz kommen.

Und die Balzner legten eine positive Einstellung an den Tag. Auf der Birkenau waren sie lange Zeit die aktivere Mannschaft, erarbeiteten sich einige Torchancen. Sie scheiterten jedoch immer wieder am Rebsteiner Torhüter Dominik Roth, der einen sehr guten Tag erwischt hatte. Vom FCR war in der ersten Hälfte offensiv noch wenig zu sehen, Johannes Hirschbühl deutete nach einem Eckball aber an, dass von ihm auch Torgefahr ausgeht, obwohl er Innenverteidiger ist.

Nach dem Seitenwechsel wiederholte sich diese Szene – und diesmal war Hirschbühl erfolgreich. Ein schönes Tor war es zwar nicht, verdient auch nicht unbedingt, doch der Verteidiger setzte sich durch und traf zum 1:0. Das Tor war in einem eher langweiligen Spiel eher eine Erlösung, denn fortan lösten sich beide Mannschaften ein wenig mehr als zuvor. Balzers II, das zuvor schon mehr Torchancen hatte, kam eine Viertelstunde nach Rebsteins Führungstor zum Ausgleich, unverdient war Auers Tor zum 1:1 nicht.

Danach war endlich Feuer im Spiel. Die beiden Mannschaften befanden und befinden sich punktgleich in der Mitte der Tabelle, was ihnen anzumerken war: Sie spielten weiterhin nach vorne und suchten ihren Erfolg in der Offensive. Zuständig für das nächste Erfolgserlebnis war dann Simon Schranz, in dieser Saison Rebsteins bester Spieler: Er setzte sich über die rechte Seite durch, seine Flanke schien schon fast im Aus, erreichte aber dennoch Andrej Dursun, der das 2:1 erzielte.

Hier schien das Spiel entschieden: Andrej Dursun traf in der 89. Minute zum 2:1 für Rebstein.
Hier schien das Spiel entschieden: Andrej Dursun traf in der 89. Minute zum 2:1 für Rebstein.
Bild: Hansueli Steiger

Dursuns Tor fiel in der 89. Minute, und natürlich dachte jeder der rund 250 Zuschauerinnen und Zuschauer, dass das Spiel damit gelaufen gewesen wäre. Doch so war es nicht. Rebstein stellte sich beim einen oder anderen Befreiungsschlag etwas zu unüberlegt an, weshalb die Gäste nochmals an den Ball kamen. Es folgte ein weiter Ball, eine Weiterleitung, ein sauberer Abschluss – und nach vier Minuten Nachspielzeit ging das Spiel 2:2 aus.

3. Liga, Gruppe 2
Rebstein – Balzers II 2:2 (0:0)
Tore: 53. Hirschbühl 1:0, 67. Auer 1:1, 89. Dursun 2:1, 94. Vogt 2:2.
Rebstein: Roth; Kamalanthan, Kocabas, Hirschbühl, Dietrich; Boehrer; Schranz, Gottscher, Tomasic, Cabezas; Dursun. Eingewechselt: Murati, Baumgartner, Rashiti, Ruppanner.
Gelbe Karten: 79. Kamalanathan – Balzers II 1.
Weitere Ergebnisse: Diepoldsau-S. – Rüthi 1:4, Bad Ragaz – Flums 6:2, Buchs – Sargans 2:2, Weesen II – Uznach 1:7, Glarus – Schmerikon 0:1.
Rangliste (alle 11 Spiele): 1. Buchs 29, 2. Bad Ragaz 27, 3. Sargans 24, 4. Diepoldsau-S. 20, 5. Flums 16, 6. Schmerikon 15, 7. Balzers II 14, 8. Rebstein 14, 9. Glarus 12, 10. Uznach 11, 11. Rüthi 9, 12. Weesen II 0.