Schiessen 15.12.2022

Gantenbein, immer wieder Gantenbein heisst der Sieger!

Um die «Chlösler Zit» findet traditionsgemäss das Absenden der Feldschützengesellschaft Reute statt. Sie feierte dabei mit Manuel Gantenbein einen Schützen, der fast alles gewann.

Von pd
aktualisiert am 15.12.2022

Kürzlich trafen sich die Rüütiger Schützinnen und Schützen sowie ihre Freunde und Gönner in der voll besetzten Schützenstube zum Abendessen mit Rangverlesen. Auffällig war: Ein Junior stellte die Hierarchie der sonst fast üblichen Jahresranglisten auf den Kopf.

Der Präsident Markus Knöfler verlas nach dem Essen die Resultate des Endschiessens. Dieses wurde zur Freude aller nach dem Corona-Unterbruch heuer wieder in normalem Rahmen durchgeführt. Die Werte von vor Corona konnten noch nicht erreicht werden, trotzdem waren rund 40 Teilnehmende dabei. Knöfler berichtete auch von einem erfreulichen Mitgliederzuwachs im laufenden Jahr und vielen sportlichen Erfolgen, vor allem beim Nachwuchs.

Der herausragende Schütze ist erst 17-jährig

Dabei stand der 17-jährige Manuel Gantenbein im Rampenlicht. Seine Saison ist beeindruckend, schwang er doch am kantonalen JS-Meisterschützfinal als Meisterschütze obenaus, womit er seinen Erfolg aus der Jugend im 2019 wiederholte. Vereinsintern gewann er die Jahreswertung, den Wanderpreis, den Jung & Alt-Stich, den Gabenstich, den Juniorenstich und den Sie & Er-Stich. Der Präsident bezeichnete seine Erfolge als sehr erfreulich, wies aber darauf hin, dass auch andere aus dem Nachwuchs starke Resultate lieferten, was die Schützenfamilie mit Applaus honorierte.

Der Abend verging schnell, der Gabentisch lockte und der Präsident bedankte sich bei allen, besonders bei den Sponsoren, die ermöglichten, dass niemand mit leeren Händen nach Hause ging. Als Vorschau auf nächstes Jahr erwähnte er, dass die FSG Reute als Höhepunkt das Thurgauer Kantonale besuchen wird.

Ranglistenauszug
Jahresmeisterschaft: 1. Manuel Gantenbein, 2. Markus Knöfler, 3. Werner Schläpfer.
Wanderpreis: 1. Manuel Gantenbein, 2. Manfred Holderegger, 3. Werner Schläpfer.
Differenzler: 1. Robert Bänziger, 2.Kurt Meier, 3. Robert Bänziger.
Sie & Er: 1. Fabienne Tobler/Manuel Gantenbein, 2. Stefanie Pestana/Markus Knöfler, 3. Gerda & Kurt Meier.
Gabenstich: 1. Manuel Gantenbein, 2. Werner Schläpfer, 3. Uwe Rieger.
Junioren: 1. Manuel Gantenbein, 2. Joel Sturzenegger, 3. Levi Hohl. Die ganze Rangliste ist unter www.fsg-reute.ch zu finden.