29.10.2022

Galledia Gruppe beteiligt sich an der Ostschweizer Medien AG

Die Ostschweizer Medien AG, Herausgeberin der Publikation «Die Ostschweiz», erweitert ihren Aktionärskreis. Durch eine Minderheitsbeteiligung der galledia group AG «können bei mehreren Projekten wichtige Entwicklungsschritte vorangetrieben und Synergien genutzt werden», wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Von PD
aktualisiert am 02.11.2022
 Die im April 2018 neu lancierte Publikation «Die Ostschweiz» kann auf eine starke Entwicklung zurückblicken. In den knapp fünf Jahren konnten mit der Online-Plattform redaktionelle Akzente gesetzt und eine stetig steigende Stamm-Leserschaft gewonnen werden. Laufend wurde die Webseite auch durch neue Gefässe wie etwa Podcast, Video-Talks oder verschiedene Journale erweitert. Die Marke «Die Ostschweiz» wird seit drei Jahren auch mit einem hochwertigen Printmagazin und künftig auch mit Events nach aussen getragen.Bereits seit 2020 besteht eine Zusammenarbeit mit der galledia group ag. Die galledia ist seit der Lancierung der Printpublikation für die Druckabwicklung zuständig. Zudem wurden auch einzelne Projekte im IT-Bereich gemeinsam entwickelt. «Dass diese beiden Medienunternehmen nun noch näher zusammenrücken, ist ein logischer Schritt und führt dazu, dass wir zahlreiche Projekte und Ideen schneller und unter Einbezug von noch mehr Knowhow vorantreiben können», erklärt Marcel Baumgartner, Verlagsleiter der Ostschweizer Medien AG. Namentlich sollen in den Bereichen IT, Marketing, Printabwicklungen und Events rasch Akzente gesetzt werden. Baumgartner: «Galledia wird für uns zu einem wichtigen Partner im Betrieb, in der Technologie und der Marktausweitung.»«Die Ostschweiz» wird als unabhängige Publikation weiterhin zur Medienvielfalt in der Region beitragen. Die nun gefestigte Partnerschaft mit der galledia group ag ermöglicht es, sich in der sehr dynamischen Digitalwelt noch schneller auf Marktsituationen einstellen und eigene Innovationen im Markt etablieren zu können. Im Zuge der Minderheitsbeteiligung der galledia group ag nimmt deren VR-Präsident, Urs Schneider, Einsitz im Verwaltungsrat der Ostschweizer Medien AG.