Mountainbike 16.04.2023

Fynn Lanter gewinnt auch am «Heimrennen» in Schaan

Drei Wochen nach dem Monte Tamaro gewann der Rorschacherberger Fynn Lanter auch im U17-Rennen des CIC ON Swiss Bike Cups in Schaan.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 16.04.2023

Der Schweizer Radquer-Meister seiner Altersklasse knüpft im Frühjahr nahtlos an seine erfolgreiche Winter-Saison an: Nach der Premiere an der ÖKK Bike Revolution liess Fynn Lanter am CIC ON Swiss Bike Cup einen weiteren Sieg folgen.

Dabei musste er in der ersten Runde den Unterwalliser Thibaud Contesse und Tom Stirnimann, den «Mann aus Sursee», ziehen lassen. Der 15-jährige Fynn Lanter konnte sich allerdings als Dritter meist in Sichtweite zum Spitzenduo aufhalten. In der zweiten Runde holte er Stirnimann ein, einen Umgang später stellte er auch Thibaud Contesse. In der vierten und letzten Runde attackierte Lanter im Aufstieg und distanzierte seinen Konkurrenten bis ins Ziel um 17 Sekunden. In der Swiss-Cup-Gesamtwertung verbesserte sich Fynn Lanter auf den zweiten Platz hinter Thibaud Contesse. Und weil das Rennen wie am Monte Tamaro als Selektionswettkampf für die europäischen Jugendspiele (Eyof) gilt, ist Fynn Lanter seinem grössten Saisonziel einen grossen Schritt näher gekommen.

Vierter Platz für Chiara Städler

Eine Altersklasse unter Fynn Lanter, in der U15, fuhr die Hinterforsterin Chiara Städler vom Ostschweiz Druck Cycling Team auf den vierten Rang. Der Thaler Bischibiker Remo Müggler erreichte bei den Fun Herren als Dritter gar einen Podestplatz.

Cracks starten in Haiming

Heute finden in Schaan die Rennen der Elite- und U19-Kategorien statt – allerdings mit beschränkter Rheintaler Beteiligung: Die Cracks aus der Region starten ausnahmslos am Hors-Classe-Rennen in Haiming (Tirol): Jolanda Neff und Ronja Blöchlinger bei den Elite-Frauen, Thomas Litscher bei den Männern, und die VC-Altstätten-Talente Sirin Städler und Micha Alder bei den Juniorinnen bzw. Junioren U19.