Altstätten 09.11.2022

Florian Ast in Altstätten: Er singt Mundart «vo Träne bis Party»

Seine Live-Auftritte sind legendär. Mit dem Berner Florian Ast gibt nächste Woche einer der erfolgreichsten Schweizer Mundartrocker ein Konzert mit bekannten Songs im Kulturraum Rhyboot.

Von pd
aktualisiert am 09.11.2022

Florian Ast kommt ins Rheintal. Am Freitag, 18. November, um 21 Uhr gibt er ein Konzert im Kulturraum Rhyboot. Wenige beeinflussten die Schweizer Musikszene so vielfältig und unverwechselbar wie er.
Seine grossen Hits sind aus der Schweizer Mundartszene nicht mehr wegzudenken. Und seine Auftritte sind legendär. Da kann es mal Tränen der Rührung geben. Doch grundsätzlich wird gefeiert, der Multiinstrumentalist versteht es auch als Entertainer, sein Publikum in den Bann zu ziehen.

Florian Ast, 1975 zum Singen geboren, integrierte 1989 als Novität das Schwyzerörgeli in die üblichen Rockinstrumente wie Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug. Gerade mal 18 Jahre alt unterschrieb er einen Künstlervertrag bei der weltweit tätigen Plattenfirma BMG Ariola. Von da an ging’s bergauf.

Daneli, Spitz, Sex und Schöni Meitschi

1996 begeisterte er mit der Single «Daneli». Wenig später wurde «Florenstein», das erste Album des Jungstars, mit Gold und Platin ausgezeichnet. Mit über 70000 verkauften Discs avancierte Florian Ast zum jüngsten Schweizer Platin-Sänger aller Zeiten. Als Support Act von Deep Purple verblüffte er auf Berndeutsch. Dann folgte mit dem Album «Spitz» und der Hit-Single «Sex» der nächste Streich. Belohnt mit der Ehrung in Gold und Platin.

Florian Ast komponierte und textete die Single «Träne», die er gemeinsam mit Francine Jordi im Duett vortrug. Das Lied wurde zur erfolgreichsten Schweizer Single. Den altbekannten Welthit «Lucky Lips» übertrug er in eine köstlich unbekümmerte schweizerdeutsche Fassung.

«Schöni Meitschi» wurde zum «Vollträffer» – so der Titel seiner ersten Hitsammlung. Ausverkaufte Touren durch die grossen Schweizer Konzerthallen folgten. Insgesamt schaffte es Florian Ast mit seinen bisherigen zwölf Alben achtmal zu Gold und Platin.

In den letzten Jahren hat sich der erfolgreiche Mundartrocker rar gemacht. Umso mehr geht bei den wenigen Konzerten, die er gibt, die Post ab. Und man kann nicht anders, als seinem immer wieder live ins Publikum gerufenen Wunsch beizupflichten: «… und löht üs zämme uralt wärde!» 


Freitag, 18. November, 21 Uhr, Kulturraum Rhyboot (Jung Rhy), Alte Landstrasse 6c, Altstätten. Tür-/Kassaöffnung mit Barbetrieb am Konzertabend ab 19 Uhr. Kartenvorverkauf online auf www.kultur-im-rhyboot.ch