Faustball 17.11.2022

Faustball Widnau startet mit einer Heimrunde in die Hallensaison

Am Samstag und Sonntag starten die Nationalliga-Faustballer in die Hallensaison 2022/23. Das Team von Faustball Widnau, das vor grösseren Veränderungen steht, richtet am Sonntag ab 12 Uhr in der Sporthalle Aegeten eine Heimrunde aus.

Dabei treffen die Rheintaler auf den TSV Jona und den STV Oberentfelden.

Nach der erfolgreichen Feldsaison mit dem Gewinn des Schweizer Meistertitels steht der Auftakt in die Hallenmeisterschaft bevor. Gespielt wird in je drei Doppelrunden am Samstag und Sonntag, wobei immer fünf Teams im Einsatz stehen. Die sechs NLA-Teams spielen je zweimal gegeneinander. Die besten vier spielen am Final-4-Turnier in Diepoldsau um den Titel, der Tabellenletzte steigt direkt in die NLB ab. Es müssen also alle von Beginn an bereit sein. Denn es bleibt kaum Zeit, um Ausrutscher zu korrigieren.

Im Widnauer Team stehen einige Veränderungen an. Leistungsträger und Hauptangreifer Jan Meier hat auf  Ende der Feldsaison seinen Rücktritt bekannt gegeben. Das neue Angriffsduo bilden Routinier Juliano Fontoura und Nachwuchstalent Neel Frei. Ebenfalls fehlt dem Team Jun Heule, der einen Auslandaufenthalt geniesst.

Sprig und Linder sind die neuen Trainer

Auch im Trainerteam hat sich eine grosse Veränderung ergeben. Nach dem Rücktritt von Peo Meier und Marco «Frem» Köppel als Trainer stehen mit Cornel Spirig und Benno Linder nun zwei neue Gesichter an der Seitenlinie.

Am ersten Spieltag trifft Widnau auf den STV Oberentfelden, den amtierender Schweizer Meister in der Halle. Das Team um Nationalspieler Tim Egolf blieb in der vergangenen Feldsaison klar hinter den Erwartungen zurück. Unterschätzen sollte man die für ihren Kampfgeist bekannte Mannschaft nicht. Auch im ersten Aufeinandertreffen gegen Jona darf man gespannt sein, was nach der Rückkehr des lange verletzten Angreifers Yanick Landolt erwartet werden kann. Das Ziel der Widnauer ist aber klar. «Wir werden versuchen, in dieser neuen Konstellation das Final-4-Turnier zu erreichen», sagt Captain Yanick Linder.

Widnau: Juliano Fontoura, Neel Frei, Yanick Linder, Domenic Fehle, Dominik Spirig, Marco Bognar und Gian Kunz.