Faustball 16.01.2023

Faustball Widnau erreicht das Minimalziel Finalevent

In den letzten zwei Runden gab es nur einen Sieg für Faustball Widnau, was aber für die Teilnahme am Finalevent vom 18./19. Februar in Diepoldsau reicht.

Von mb
aktualisiert am 16.01.2023

Im ersten von vier Spielen des Wochenendes traf Widnau auf Schlusslicht Jona. Die Widnauer hatten gegen die überraschend starken Joner Mü­he, ihren Weg ins Spiel zu finden. Nach einer Anpassung der Spielaufstellung gelang es ihnen, das Spiel für kurze Zeit zu stabilisieren und einen Satzgewinn zu erzielen. Dieses Niveau konnten sie allerdings nicht halten: Die restlichen drei Sätze und somit das Spiel gingen an Jona.

Im Derby gegen Diepoldsau stellte sich rasch heraus, dass Widnau unterlegen war. Vor allem in den ersten beiden Sätzen (jeweils 4:11) wurde Widnau vom Nachbarn dominiert. Im dritten Satz zeigte Routinier Ju­liano Fontoura ein starkes Anschlagspiel und konnte die Widnauer bis zum 8:8 im Spiel halten, ehe sich Diepoldsau doch durchsetzte.

Elgg-Ettenhausen zeitweise hart gefordert

Die Niederlage gegen Jona bedeutete, dass Widnau noch um die Finalquali bangen musste. Die dazu benötigte Steigerung zeigten die Widnauer gegen den Tabellenzweiten Elgg-Ettenhausen. Widnau ging 5:0 in Führung, aber Elgg kam sofort wieder heran und zog schliesslich zum Satzerfolg davon. Der zweite Satz gestaltete sich Streckenweise ausgeglichen, ehe Elgg sich einen Drei-Punkte-Vorsprung erspielte. Nach einem Time-out kämpften sich die Widnauer nochmals heran, verloren aber diesen Satz. Nach einem geplanten Widnauer Doppelwechsel kam Elgg in Fahrt, und auch einige unerzwungene Fehler der Widnauer führten zum deutlichen 4:11. Der dritte Satz verlief ausgeglichen. Die Widnauer erspielten sich zwei Satzbälle, vergaben diese aber. Elgg behielt die Nerven und holte sich den 3:0-Sieg. Weil aber auch Jona und Rickenbach-Wilen Federn liessen, stand Widnaus Teilnahme am Finalturnier nun fest.

Zum Schluss ein klarer Sieg gegen den Absteiger

Weil zudem RiWi schon als Absteiger feststand, war die letzte Partie gegen diesen Gegner bedeutungslos, Widnau wollte die durchzogene Quali aber unbedingt mit einem Sieg beenden.

Zum Abschluss zeigte die Equipe des Trainerduos Cornel Spirig/Benno Linder eine solide Leistung: Widnau gewann das letzte Spiel gegen Absteiger Rickenbach-Wilen in drei Sätzen mit 11:4, 11:6, 11:2. In einem 
Monat trifft Widnau im Halb­final des Finalevents auf Gast­geber Diepoldsau. Bis dahin gilt es, viele Verbesserungen vorzunehmen.

Widnau: Yanick Linder, Neel Frei, Juliano Fontoura, Domenic Fehle, Gian Kunz, Dominik Spirig, Marco Bognar.

Männer, Nationalliga A
5. Runde: Elgg-Ettenhausen – Rickenbach-Wilen 3:1, Jona – Widnau 3:1 (11:5, 11:6, 6:11, 11:6), Diepoldsau – RiWi 3:0 (11:5, 11:7, 12:10), Jona – Elgg 0:3, Diepoldsau – Widnau 3:0 (11:4, 11:4, 11:8).
6. Runde: Oberentfelden – Jona 3:1, Widnau – Elgg 1:3 (11:7, 8:11, 4:11, 13:15), RiWi – Jona 0:3, Oberentfelden – Elgg 3:1, RiWi – Widnau 0:3 (4:11, 6:11, 2:11).
Schlussrangliste: 1. Diepoldsau 10 Spiele/20 Punkte, 2. Elgg 10/14, 3. Oberentfelden 10/12, 4. Widnau 10/8; 5. Jona 10/4, 6. RiWi 10/2.