Widnau 02.11.2022

Fabio Heule glänzt an der Schweizer Meisterschaft

Geräteturner Fabio Heule vom Turnverein Widnau hat an der Schweizer Meisterschaft mit dem starken St. Galler Team Bronze geholt. Zudem hat er im Einzel den Barrenfinal erreicht.

Von pd
aktualisiert am 02.11.2022

Drei Jahre ist es her, seit sich die Einzelgeräteturner letztmals auf nationaler Ebene messen konnten. Letztes Wochenende war es wieder so weit. Mit viel Freude trafen sich die besten rund 50 Geräteturner pro Klasse in den Kategorien 5 bis 7 und Herren zum nationalen Getu-Gipfeltreffen in Morges VD. Mit Benjamin und Damian Balmer (STV Kriessern) sowie Fabio Heule und David Sinkovec (TV Widnau) hatten sich vier Rheintaler für diesen Grossanlass qualifiziert.

An seiner zweiten Schweizer Meisterschaft im K5 war es Benjamin Balmer vorbehalten, als erster Rheintaler zu starten. Für ihn begann es am frühen Morgen am Reck, seinem Lieblingsgerät. Der wichtige Start gelang erfreulich mit 9,10 Punkten. An den anderen Geräten blieb er jedoch unter der Neunergrenze. Als 28. verpasste er sein gestecktes Ziel und die Auszeichnung.

Einzelauszeichnung und Barrenfinalplatz für Heule

Am Samstagabend durften in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle in der höchsten Kategorie (7) erstmals David Sinkovec, Fabio Heule und Damian Balmer antreten. Die lautstarke Unterstützung der vielen mitgereisten St. Galler Fans erzeugte Gänsehaut. Beflügelt von dieser Euphorie, zeigte Fabio Heule einen souveränen, ausgeglichenen Wettkampf. Mit dem hohen Gesamtscore von 46,675 Punkten erreichte er den ausgezeichneten 18. Platz. Sichtlich stolz war er, als er die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen durfte. Als Höhepunkt qualifizierte sich Heule an seinem Lieblingsgerät Barren als erster Widnauer Turner für einen Gerätefinal. Startberechtigt an diesem sind jeweils die besten sechs Turner. So darf er in einer Woche nochmals in Kirchberg BE antreten.

Auch Damian Balmer zeigte an seinem Paradegerät Reck das ganze Können und erhielt für die schwungvolle Übung hohe 9,55 Punkte. Im Mehrkampf rangierte sich Balmer im Mittelfeld auf Rang 34. Beflügelt durch seine Leistung am Reck (9,10) und die ausgezeichnete Stimmung gelang es auch David Sinkovec, seine Bestleistung abzurufen. Mit drei Noten über der Neunergrenze war er zufrieden. Nicht zu vergessen ist, dass die Rheintaler zu den mit Abstand jüngsten Turnern des Teilnehmer­feldes der K7 gehörten.

Bronze und Rang sieben für die St. Galler Teamturner

Am Sonntag standen die Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Die St. Galler Teams A und B hatten sich viel vorgenommen. Schliesslich ging es für sie auch darum, auf das Po­dest zurückzukehren. Mit dem Widnauer Fabio Heule startete auch ein Rheintaler im grün-weissen Trikot der favorisierten St. Galler Mannschaft B. Erneut zeigte er eine abgeklärte Leistung und punktete an allen Geräten hoch. Er war so eine wichtige Teamstütze auf dem Weg zum Erfolg. Die ganze St. Galler Mannschaft kämpfte mit viel Herz, turnte sehr gute Übungen und durfte sich verdient die Bronzemedaille umhängen lassen.

Mit Damian Balmer und David Sinkovec waren am Sonntag weitere Rheintaler für den Kanton St. Gallen im Einsatz. Mit dem Team A erreichten sie den guten siebten Platz.