Motocross 19.05.2023

Enttäuschte Motocrosserinnen und Motocrosser trösten sich mit Training

Am letzten Samstag konnte auf einer verkürzten Strecke zwar kein Rennen gefahren, aber immerhin trainiert werden.

Von pd
aktualisiert am 19.05.2023

Nachdem am Donnerstagabend das Motocrossrennen abgesagt wurde, organisierte der Vorstand auf einem Teil des Bodens ein freies Training für die Kinderklassen sowie die Helferinnen und Helfer.

Gross war die Enttäuschung bei den Motocrossern aus der Region. Ihr Heimrennen in Montlingen musste wetterbedingt abgesagt werden. Dies, obwohl das kantonale Amt für Umwelt in einem Schreiben klarstellte, dass mit bodenschützenden Massnahmen eine Veranstaltung durchgeführt werden kann und sich auch die Politische Gemeinde Oberriet nicht dagegen aussprach.

Ortsgemeinde und Pächter äusserten Bedenken

Im Gespräch mit den Organisatoren äusserten aber sowohl einige Pächter als auch die Ortsgemeinde als Landbesitzerin ihre Bedenken. Dem Vorstand des Motocross Oberriet blieb darum nichts anderes übrig, als die Veranstaltung abzusagen. Da­rum musste noch am Donnerstagabend der Verband SAM sowie alle Helfer, Kinder des Jugend-Wettbewerbs (SJMCC) und die regionalen Fahrerinnen und Fahrer benachrichtigt werden.

Dem Vorstand liess die Absage aber keine Ruhe, die Wetterprognosen seien zu gut gewesen, um einfach nichts zu machen. Unterstützt von einem Pächter konnten sie doch noch einen Teil des Landes nutzen. So wurde für Samstag ein freies Training angesetzt. Dazu eingeladen wurden die Kinder des SJMCC sowie die Helfenden. Die Strecke wurde am Freitag nochmals umgebaut. Da sie notwendigerweise stark gekürzt wurde, war es nicht möglich, ein Rennen durchzuführen. So stand aber einem Samstagstraining nichts mehr im Wege.

Die Kinderaugen leuchteten am Samstagmorgen, und auch die Helferinnen und Helfer waren motiviert, um die Strecke zu testen. Bei besten Bedingungen konnte so doch noch Motocross gefahren werden. Die Festwirtschaft war ebenfalls geöffnet für die Pilotinnen und Piloten sowie alle, die es sich nicht nehmen liessen, den Crosserinnen und Crossern zuzuschauen. Auch das Wetter war auf ihrer Seite, so konnte bei idealen Bedingungen bis zum Abend trainiert werden. Anschliessend packten alle fleissig an, damit bereits am Samstagabend die Strecke wieder planiert werden konnte.

Ersatz-Heimrennen findet im Juni in Feldkirch statt

Für die Rheintaler Motocross-Cracks geht es nun am kommenden Wochenende weiter mit der Meisterschaft. In Hünikon TG werden Rennen der NAM-Meisterschaft und des Swiss Women Cups ausgetragen. Am 24./25. Juni hoffen die Rheintalerinnen und Rheintaler, ihr Können doch noch dem Heimpublikum zu zeigen: Dann finden am ­Montikel in Feldkirch nämlich Rennen für die SJMCC-Kids, die Clubsportklassen und die IMBA-Europameisterschaft der Frauen und Seitenwagen statt.

Für den Vorstand des Motocross Oberriet geht es darum, bereits Vorbereitungen für das nächste Jahr zu treffen. Dann hoffen natürlich alle Motocrosserinnen und Motocrosser der Region und die motorsport­verrückten Fans, dass zwischen Baggersee und Industrie Letz­au wieder gecrosst werden kann.