Altstätten 28.05.2022

England und Mexiko überzeugen in Altstätten

Hunderte Besucherinnen und Besucher erschienen am U19-Fussballturnier in Altstätten. Die besten Teams kamen aus Wolverhampton und Mexiko.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 03.11.2022

 

0:7 ging das Spiel zwischen Altstätten verstärkt und dem BK Odense aus. Die Dänen waren überlegen, verwerteten fast jede Torchance. Was für die Rheintaler wiederum kein schönes Spiel bedeutete; sie verloren hoch, ohne dass sie eine Chance gehabt hätten.

Ohnehin merkten sie, dass die Gegner sich auf einem anderen Niveau bewegen. «Wir trainieren zweimal pro Woche, sie zweimal am Tag», sagte ein Altstätter, zwischen Humor und Galgenhumor. Und dennoch vermochten sie sich zu wehren – nur nicht in diesem Spiel. Gegen Sturm Graz verlor Altstätten nur 0:2, gegen América sogar nur 0:1.

Körperlich waren die Unterschiede am grössten

Der grösste Unterschied zwischen den Teams lag im körperlichen Bereich. Die Engländer von den Wolves etwa brachten einige Spieler mit, die sich auch als Kleiderschränke umschreiben lassen würden, ohne dass man sie beleidigen würde. Und die Dänen hatten ein Team dabei, das den skandinavischen Fussball zelebrierte: Hinten solide stehen, vorne haut sie dann schon jemand rein. Die Taktik ging für Odense auf, die Dänen qualifizierten sich dank ihrer soliden Leistungen für den Halbfinal des U19-Turniers.

Besonders war ihnen anzusehen, dass das hier in Altstätten nicht nur ein besserers Grümpelturnier war. Selbst bei dem Tor zum 7:0 freuten die Dänen sich noch, als wäre es das erste Tor gewesen.

«Hier können wir etwas lernen»

Es war schon auffällig, dass die Rheintaler Amateurfussballer den Gegnern das Wasser nicht reichen konnten – ehrlich gesagt wäre alles andere ja auch falsch gewesen. Dennoch gaben sie sich viel Mühe, ihr Einsatz war unermüdlich. «Es ist ein Highlight für alle und ich glaube, dass es allen Spass macht», sagte Noe Rieser, der den FCA von Widnau aus unterstützt hat. Er spielt meistens in der 2. Liga inter oder in der 3. Liga und freute sich, mal wieder ein Turnier mit Gleichaltrigen zu bestreiten.

Torhüter Joris Hallauer vom FC Rüthi war nicht gleich gut gelaunt, musste er doch siebenmal hinter sich greifen. Aber auch er hatte Freude: «Es ist sehr schön, vor so vielen Zuschauern zu spielen, das erlebt man in der 3. Liga ja nie», sagte er. Ebenso für die Rheintaler Auswahl im Einsatz stand der 18-jährige Maurin Brülisauer aus Altstätten. «Wir haben hier gesehen, was eigentlich möglich ist, von diesen Gegnern können wir nur lernen», sagte er. Altstätten sei natürlich Underdog, habe sich aber alle Mühe gegeben, nicht unterzugehen.

Internationales U19-Turnier

Gruppe A:
Sturm Graz – Altstätten 2:0
Odense – América 0:3
Altstätten – Odense 0:7
América – Sturm Graz 1:0
Odense – Sturm Graz 2:1
Altstätten – América 0:1

Rangliste:
1. América 3/9
2. Odense 3/6
3. Sturm Graz 3/3
4. Altstätten 3/0

Gruppe B:
St. Gallen – Olympiacos 1:2
Wolverhampton – Union Berlin 1:1
Union Berlin – St. Gallen 2:0
Olympiacos – Wolverhampton 0:3
Wolverhampton – St. Gallen 1:0

Rangliste:
1. Wolverhampton 3/7
2. Olympiacos 3/6
3. Union 3/4
4. St.Gallen 3/0.

Spielplan Samstag
Halbfinals: 12.00 América – Olympiacos, 13.00 Wolverhampton –Odense.
Spiel um Platz 7: Altstätten – St.Gallen (14.30)
Spiel um Platz 5: Sturm Graz – Union Berlin (15.30)
Spiel um Platz 3: 16.30 Uhr
Final: 17.30 Uhr