rheintaler.ch

Leserbeiträge

Empfang eines Weltmeisters

Kommentare

Es sind die Weltbesten, die sich alle zwei Jahre in Wisconsin/USA zum World Championship Cheese Contest treffen.

SCHACHEN-REUTE. Unter den 2615 Produkten aus 22 Ländern in 89 Kategorien holte sich die Schweiz deren sieben Goldmedaillen. Eine Goldmedaille und damit der Weltmeistertitel in der Kategorie «Appenzeller» ging an Marcel Tobler, von der Käserei Tobler in Schachen-Reute.

Der Sieg und Gewinn der Weltmeisterschaft in der Kategorie «Appenzeller» sei ein Höhepunkt einer langjährigen, konsequenten und harten Arbeit von Marcel Tobler, betonte Gemeindepräsident Ernst Pletscher anlässlich eines festlichen Empfangs, der zu Ehren Marcel Toblers am Sonntagabend, 27. April, in der Turnhalle Reute organisiert wurde. Der frischgebackene Weltmeister wurde von Freunden und Verwandten, Vertretern aus Behörden und Vereinen sowie von den Milchproduzenten «Milchsektion Schachen bei Reute» mit grossem Applaus, umrahmt von den musikalischen Klängen der Musikgesellschaft Reute, willkommen geheissen.

Mit grossem Stolz präsentierte er seine Auszeichnung, die ihm persönlich in den Staaten überreicht wurde und von deren Reise er eben zurückgekehrt war. Überwältigt von den Eindrücken in den USA und auch vom freundschaftlichen Empfang bedankte sich Marcel Tobler bei den Anwesenden und hob speziell die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen erstklassigen Milchproduzenten und Käserei hervor, die für das Gelingen eines Produktes gemeinsam und zielorientiert den Strick in die gleiche Richtung ziehen. Wobei auch immer ein Quantum Glück mit im Spiel ist. Marcel Toblers Karriere als Käser darf sich sehen lassen. Nach der Lehre erarbeitete er sich in diversen Käsereien sein Können, bevor er 1996 in den elterlichen Betrieb zurückkehrte. Nach der Meisterprüfung übernahm er im Jahr 2002 den Betrieb von seiner Mutter und baute die Käseproduktion stetig aus. In den letzten zwölf Jahren wurden diverse seiner Produkte mit dem Swiss Cheese Award prämiert. Auch platzierte er sich mit seinem Appenzellerkäse immer unter den Top Ten der Appenzellerkäse. (CH)