26.09.2019

Ein Puff mitten im Dorf

In St. Margrethen soll an prominenter Lage an der Hauptstrasse ein neues Erotik-Studio entstehen.

Von Benjamin Schmid
aktualisiert am 03.11.2022
  Im Rheintal blüht das Geschäft mit dem Sex. Die Gemeinden Rüthi, Altstätten, Rebstein, Au, St. Margrethen, Rheineck und Thal beherbergen mindestens ein Bordell, ein Erotik-Studio oder eine Kontaktbar.Nun soll in St. Margrethen an prominenter Lage mitten im Dorf ein weiteres privates Erotik-Studio entstehen. An der Hauptstrasse 94 sollen gemäss Betreiberin zwei Arbeitszimmer eingerichtet und jeweils an maximal zwei Frauen vermietet werden.«Geplant sind diskrete Wohnungen ohne Rotlicht und Werbung», sagt die Betreiberin, «es gibt weder ein offizielles Puff noch ein Laufhaus, sondern die Damen arbeiten auf Termin.» Von aussen soll nichts zu erkennen und zu hören sein. Das Projekt habe sich bereits in Ebikon und Landquart bewährt.Nebst dem Rio Brilant Club, Mia’s Studio XXX, dem Club 26 und dem Gentleman’s Club Cable Girls wäre es das fünfte Etablissement in einer Gemeinde mit knapp 6000 Einwohnern.«Ich halte nichts davon», sagt Gemeindepräsident Reto Friedauer, «aber der Gemeinde sind die Hände gebunden.» Das Gesetz erlaube das horizontale Gewerbe in Wohn- und Gewerbezonen, dennoch werde man schauen, dass die baurechtlichen Aspekte sowie die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten und umgesetzt werden.Ob gegen das geplante Erotik-Studio Widerstand aus der Bevölkerung wächst, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Bis zum siebten Oktober können die Pläne bei der Bauverwaltung eingesehen werden. Einsprachen sind innert der Frist schriftlich und begründet dem Gemeinderat St. Margrethen einzureichen.