16.08.2021

Dorftheater steht im Mai 2022 wieder auf der Bühne

Die letztes Jahr unterbrochenen Proben für das Stück «Love and Peace i de Gmeindverwaltig» gehen im November weiter.

Von pd
aktualisiert am 03.11.2022
Mit fast komplettem Team konnte letzte Woche die Hauptversammlung des Dorftheaters Widnau im Restaurant Sonne durchgeführt werden. Der Jahresbericht des Präsidenten Bruno Zahnd fiel diesmal etwas kürzer aus, standen doch ausser zwei Verschiebungen fast keine Aktivitäten statt.Trotzdem versuchte er das Jahr ins positive Licht zu rücken. Letztes Jahr nach den Sommerferien begannen die Proben für das neue Theaterstück. Kaum war der erste Akt geschafft, kam die zweite Coronawelle und es hiess einmal mehr «zurück auf Start». Trotzdem wurde die Zeit genutzt, um die Probebühne anzupassen, neue Mitglieder zu werben, Sponsoren für Bildschirmwerbung zu suchen und das Probelokal mit den ersten Requisiten auszustatten.Darsteller neu mit MikrofonenVor kurzem wurde dann im Probelokal moderne Tontechnik installiert, hatte doch das Dorftheater sich entschlossen, dieses Jahr in eine eigene Tontechnik zu investiert. Um dem Publikum noch bessere Hörqualität zu bieten, wird in Zukunft mit Kopfmikrofonen gespielt. So werden die Zuschauer auch in den letzten Reihen jeden Satz einwandfrei hören. Anfang November beginnen wieder die Proben. Die sechs Vorstellungen finden zwischen 13. und 21. Mai 2022 statt. Gut vorbereitet und auch mit einigen neuen Gesichtern freut sich die Theatercrew, nach so langer Pause wieder auf der Bühne stehen zu dürfen.Sechs neue Mitglieder konnte der Präsident im Verein begrüssen. Sven Dörig, Désirée Gächter und Marie Helen Diefenthaler wird man bereits bei der nächsten Aufführung auf der Bühne sehen. Oliver Schad engagiert sich dieses Jahr in der Tontechnik, möchte jedoch später auch gerne auf der Bühne stehen. Alexandra Steiger und Elfi Macher sind neu im Team «Maske».Änderungen gab es auch im Vorstand. Kassierin Claudia Weder trat zurück, bleibt aber in Zukunft als Revisorin im Verein. Neu als Revisorin wurde Susan Gerhäuser bestätigt. Giani Ceraolo ist der neue Kassier. Neu in den Vorstand wurde ausserdem Meini Keel gewählt. Weitere Mitglieder sind Sabin Bordasch, Rina Buschor, Ursi Wildhaber, Susi Miara und Präsident Bruno Zahnd. (pd)