30.11.2020

Die Skilift-GV fand ohne die Aktionäre statt

2019/20 war die fünfte Saison der Geschichte des Skilifts Oberegg-St. Anton ohne einen einzigen Betriebstag.

Von pd
aktualisiert am 03.11.2022
Nach der coronabedingten Absage der 55. Generalversammlung der Skilift Oberegg-St. Anton AG wurde den Aktionären die briefliche Stimmabgabe ermöglicht. So konnte über die Traktanden abgestimmt werden. Es stand die Wiederwahl des Verwaltungsrates und der Revisorinnen an sowie die Ersatzwahl für das austretende VR-Mitglied Dominik Dörig.Der Marketing-/PR-Verantwortliche gab nach sechs Jahren den Rücktritt. Als Ersatz schlug der VR Rebecca Heierli, Oberegg, vor. Die Auszählung der vielen Stimmzettel bestätigte ihre einstimmige Wahl. Die übrigen Verwaltungsräte wurden bestätigt: Pius Federer (Präsident), Sonja Spirig (Vizepräsidentin und Aktuarin), Emanuel Geiger (Kassier) und Andreas Lang (Technischer Leiter). Revisorinnen bleiben Beatrice Roncoroni und Cornelia Rohner.Pius Federers Geschäftsbericht wurde genehmigt. Aus diesem ging hervor, dass 2019/20 der fünfte Winter in der Betriebsgeschichte ohne einzige Betriebsstunde war. Trotzdem wurde eine weitere Etappe der Rollenrevisionen durchgeführt. In der Talstation wurden die alten WC ersetzt und ein Pissoir eingebaut, womit der Wasserverbrauch wesentlich reduziert wird. Ein Blitzschlag zerstörte – trotz Schutzes auf den Endmasten – die Sicherheitsanlage. Die Steuerung konnte wieder repariert werden. Die Kontrollstelle der IKSS stellte dem Skilift nach der Inspektion einen positiven Bericht aus. In der Skilift-Beiz konnten sogar noch Anlässe durchgeführt werden. Mitte Dezember 2019 wurde die Saison mit der Ski-Opening Party eröffnet. Am beliebten Chörlibrunch Anfang Januar sangen das Echo vom Kurzenberg und ein Bubenschuppel, der Samariterverein bewirtete die Gäste. Die Ski-End-Party fiel bereits dem Lockdown zum Opfer. Die Jahresrechnung von Kassier Emanuel Geiger wurde genehmigt. Auch ohne Betriebstage konnte ein Umsatz von 29679 Franken erzielt werden. Dem standen Aufwendungen über 45 460 Franken gegenüber. Daraus resultierte ein Verlust von 15 874 Franken.Der Verwaltungsrat hofft, im Oktober 2021 wieder eine «normale» GV durchzuführen, mit Imbiss und gemütlichem Beisammensein. Zuerst jedoch wünscht er sich einen schneereichen Winter mit einigen Tagen auf den Pisten des Skilifts. Am Helferessen Ende November informierte der Verwaltungsrat das Team über die zu treffenden Massnahmen während der Saison. Aktuelle Infos sind auf www.skilift-oberegg.ch und Facebook zu finden.