23.03.2022

Die Rheno-Frauen haben ihre Drittliga-Gruppe gewonnen

Im Spitzenspiel der 3. Liga, Gruppe B, zeigten die Rheno-Volleyballerinnen keine Schwäche und schlugen Verfolger Toggenburg sicher in drei Sätzen.

Von ms
aktualisiert am 02.11.2022
Die Rheno-Volleyballerinnen waren gespannt auf das Spitzenspiel gegen Toggenburg, trafen hier doch die zwei Mannschaften aufeinander, die die Saison bisher dominiert hatten. In der Vorrunde war Rheno dank einer herausragenden Tagesform ein deutlicher Erfolg gelungen. Nun waren die Rheintalerinnen gespannt, ob Toggenburg zurückschlagen würde.Rheno erwischte keinen guten Start in die Partie. Mehrere ärgerliche Eigenfehler führten dazu, dass die Gäste sich leicht absetzen konnten. Doch als die Rheintalerinnen sich dann gefangen hatten, drehte das Spielgeschehen dramatisch. Rheno bestimmte nun die Aktionen auf dem Feld immer deutlicher, bei den Toggenburgerinnen stieg die Fehlerquote. Schon nach knapp 20 Spielminuten hatten die Einheimischen Satz eins mit 25:14 im Trockenen. Sie wurden ihrer Favoritenrolle bereits früh gerecht.Etwas knapper, aber im ähnlichen Stil verliefen die beiden nächsten zwei Sätze. Im zweiten Durchgang musste Rheno ebenfalls lange einem Rückstand hinterher rennen, machte dann mit einem starken Schlussspurt aber alles klar. Und im dritten Satz lagen die Rheintalerinnen mehrheitlich in Führung, verpassten es jedoch, sich einen deutlichen Abstand zu erspielen. Erneut entschied die bessere Schlussphase für die Einheimischen.Mit diesem zweiten Erfolg gegen Toggenburg sicherte sich Rheno eine Runde vor Schluss den Gruppensieg. Am Donnerstag würde deshalb auch eine Niederlage gegen Audax Am­riswil – dem einzigen Team, das Rheno im bisherigen Saison­verlauf eine Niederlage zufügen konnte – daran nichts mehr ändern. Rheno freut sich nun auf die beiden Meisterspiele gegen die Teams der Gruppe A. Der Gegner ist noch nicht bekannt, in Frage kommen die Teams von Kanti Schaffhausen und Smash Winterthur.3. Liga, FrauenRheno – Toggenburg 3:0Satzresultate: 25:14, 25:18 und 25:21 in 65 Minuten.Rheno: Scherrer, Axthelm, Müller, Oesch, Letsch, Desio, Gassner, Ziegler, Niederer.Rangliste: 1. Rheno 11 Spiele/30 Punkte, 2. Toggenburg IV 12/27, 3. Goldach II 11/19, 4. St. Gallen II 12/15, 5. Audax 10/14, 6. Andwil-Arnegg II 12/13, 7. Herisau 12/2.Letztes Gruppenspiel: Donnerstag, 24. März, 20.30 Uhr, Kantihalle Heerbrugg: Rheno – Audax.