Diepoldsau 12.11.2022

Die grosse Baumpflanzoffensive: 135 Bäume an einem einzigen Tag gesetzt

Der Diepoldsauer Baumaktionstag war ein Erfolg: Die Einwohnerinnen und Einwohner haben am Samstag 135 Bäume gepflanzt. Damit ist man dem Ziel, innert zweier Jahre 200 Bäume zu pflanzen, schon nah.

Von gk
aktualisiert am 12.11.2022

Am Samstagmorgen strömten die Leute zum alten Werkhof der Gemeinde Diepoldsau und holten ihre bestellten Bäume ab. Helfer hatten die Bäume bereits vorgängig sortiert und beschriftet. Mit den Bäumen wurde den Bestellern ein Infoblatt mit wichtigen Pflanztipps ausgehändigt.

Bäume für weniger als die Hälfte der üblichen Kosten

Insgesamt 135 Bäume hatten die Diepoldsauerinnen und Diepoldsauer im Rahmen der Obstbaumaktion im Sommer bestellt. Bezahlen müssen sie nur rund 40 Prozent des Kaufpreises. Den Rest bezahlen die Initianten und Sponsoren: An der Aktion «200 Bäume in zwei Jahren» beteiligen sich die Politischen Gemeinde Diepoldsau, die beiden Ortsgemeinden Schmitter und Diepoldsau und die Naturschutzgruppe Alta Rhy. Unterstützt wird die Aktion durch das Rheinbauunternehmen, die Kantonalbank und die Raiffeisenbank.

Die Aktion «200 Bäume in zwei Jahren» wird auch nächstes Jahr weitergeführt. Die Initianten sind zuversichtlich, dass man so das Ziel der 200 Bäume bald übertreffen wird.