Handball 27.03.2023

Deutliche Niederlage für die HCR-Frauen im Abstiegskampf

Die Frauen des HC Rheintal steckten im Zweitliga-Abstiegskampf eine hohe Niederlage ein: Der SG Uzwil/Gossau unterlagen sie mit 19:30. So bleiben sie auf dem vorletzten Rang.

Von pd
aktualisiert am 27.03.2023

Es ist weiter eng in der Tabelle; im Abstiegskampf zählt jeder Punkt. Das HCR-Trainertrio bereitete das Team auf den Gegner vor, wobei sich Staff und Spielerinnen einig waren, dass hier Punkte drin liegen. In den letzten Spielen zeigte der HCR nämlich, was in ihm steckt. Topmotiviert verliessen die Spielerinnen die Garderobe.

Die Rheintalerinnen erzielten das erste Tor der Partie. Es wurde aber schnell klar, dass die Spielmacherin Verena Schlichtling nicht wie gewohnt die Fäden ziehen konnte. Die Gegnerinnen deckten sie konsequent. Die Rheintalerinnen mussten also den sich bietenden Platz so gut wie möglich ausnützen. Sie begingen dabei aber mehr technische Fehler als in den letzten Spielen.

Die Gegnerinnen nutzten diese aus und erzielten in der Startphase einfache Tore. Rasch zeigte die Anzeigetafel einen Zwischenstand von 2:7. Das Trainertrio reagierte und entschied sich für eine zusätzliche, siebte Feldspielerin, die statt der Torhüterin spielte. Dies zeigte anfänglich die gewünschte Wirkung, kämpften sich die Frauen des HC Rheintal doch bis auf zwei Tore heran. Das war aber nur ein Strohfeuer, denn es unterliefen ihnen deutlich zu viele technische Fehler oder unpräzise Abschlüsse. Die SG Uzwil/Gossau setzte sich bis zur Pause um acht Tore ab.

In der Garderobe animierte Trainer Stefan Thür das Team, weiter zu kämpfen. Die zweite Halbzeit war ausgeglichener. Die Rheintaler Abwehr funktionierte besser und fing wichtige Bälle ab. Doch eine Aufholjagd blieb aus. Auch mit einer siebten Feldspielerin gelang es den Frauen aus dem Rheintal nicht, entscheidend Boden gutzumachen. So zogen die Gäste aus dem Fürstenland immer mehr davon. Am Ende trennten sich die Teams mit 19:30.

Es gilt nun, das Spiel abzuhaken und sich auf das nächste zu fokussieren. Dabei treffen die Rheintalerinnen am Samstag, 16 Uhr, auf Kreuzlingen II. Das letzte Direktduell ging zugunsten des HCR aus, die Thurgauerinnen liegen aber um drei Zähler und vier Ränge vorn. Diese enge Tabelle zeigt, wie wichtig die Punkte sind, die am Samstag auf dem Spiel stehen.

Rheintal: Kunisch (22 %), Enzler (43 %), Vetsch (3), Amstalden (3), Müller (1), Saxer (1), Ritter (2), Roth, Forter, Indermaur, Schlichtling (6), Zoller (2), Rentzmann (1).
Rangliste: 1. Appenzell 10/17, 2. Uzwil/G. 11/14, 3. Frauenfeld 9/10, 4. Kreuzlingen II 10/10, 5. GoRo II 9/8, 6. Brühl 11/8, 7. Rheintal 10/7, 8. Yellow III 8/4.

HCR-Männer bleiben in 1. Liga
Die Männer des HC Rheintal haben sich ohne zu spielen der Abstiegssorgen entledigt. Weil Leimental in der siebten Runde, der HCR hatte spielfrei, Frauenfeld unterlag, können die Baselbieter die Rheintaler nicht mehr einholen. Am Samstag, 1. April, 18 Uhr, empfangen die Rheintaler Leimental zum letzten Spiel in dieser Saison.