rheintaler.ch

Carola Schröder freut sich auf den Tschätteri.
Carola Schröder freut sich auf den Tschätteri.

«Der Tschätteri ist das Fasnachts-Highlight»

At Kommentare

#talkday: Guggenmusik, Maskenbälle und haufenweise Konfetti – wir sind mitten in der Fasnachtszeit. Unter den Feiernden an den Partys findet man auch Carola, wenn man sie denn in ihrem Kostüm erkennt.

Name: Carola Alter: 20 Wohnort: Widnau Beruf: Kauffrau

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie Fasnachts-begeistert bist du?
Etwa 6. Ich gehe an zwei bis drei Maskenbälle im Jahr. Guggenmusik mag ich eigentlich nicht, aber die Stimmung ist immer super – die Leute sind gut drauf und es ist cool, dass alle verkleidet sind.

Was ist das Beste an der Fasnacht?
Ganz klar: Mit meinen Freunden eine gute Zeit zu haben. Und an der Fasnacht trifft man oft Bekannte aus der Schulzeit, die man lange nicht mehr gesehen hat.

Welche Fasnachtsveranstaltungen hast du dieses Jahr bereits besucht?
Am Rhii-Jooli Maskenball in Rüthi, am Progy-Maskenball in Rebstein und natürlich bin ich am Wochenende am Tschätteriumzug in Altstätten.

Wie wichtig ist dir dein Kostüm?
Es spielt keine grosse Rolle, wie ich verkleidet bin. Wichtig ist mir nur, dasselbe zu tragen wie meine Freundinnen. Jedes Jahr planen wir unser Kostüm zusammen, was mega Spass macht.

In welcher Verkleidung seid ihr dieses Jahr an der Fasnacht?
Meine Freundinnen und ich sind Figuren aus «The Purge». Das ist ein Horrorfilm, bei dem für eine Nacht alle Gesetze aufgehoben sind.

Was war dein bisher bestes Kostüm?
Letztes Jahr bin ich im Pyjama gegangen. Das war super bequem und ich musste nicht frieren.

Was war das beste Kostüm, das du je gesehen hast?
In den letzten Jahren habe ich viele coole Kostüme gesehen. An eines kann ich mich aber noch sehr gut erinnern: Das Pfau-Kostüm einer Freundin. Das war mega!

Könntest du dir vorstellen, unverkleidet an eine Fasnachts-Party zu gehen?
Nein, da würde ich mich fehl am Platz fühlen. Ich mag es auch nicht, wenn ich jemanden unverkleidet an der Fasnacht sehe.

Dieses Wochenende stehen verschiedene Fasnachts-Events an. Worauf freust du dich am meisten?
Auf den Tschätteri in Altstätten. Das ist das Highlight der Fasnacht – jeder geht dorthin.

Folge uns: