Altstätten 08.02.2023

Der Rauch war so stark, dass die Nachbarn ihr Haus verlassen mussten

Am Mittwochmorgen ist an der Kriessernstrasse ein Brand in einem leerstehenden Einfamilienhaus entdeckt worden.

Von red/Kapo SG
aktualisiert am 08.02.2023

Kurz nach 7.15 Uhr quoll der Rauch aus dem alten Haus. Mehrere Feuerwehren und ein Rettungswagen rückten aus. Im Innern konnten die Einsatzkräfte Flammen sehen. Die Liegenschaft war unbewohnt, schreibt die Kantonspolizei St.Gallen in einer Mitteilung.

Aus Sicherheitsgründen wurden drei Personen aus dem angrenzenden Haus evakuiert. Bei einem 18-jährigen Nachbarn bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Kontrolle ins Spital.

Der Sachschaden ist hoch

An der Liegenschaft entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Nebst den Feuerwehren und der Rettung standen mehrere Patrouillen und Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Weshalb es brannte, ist noch unklar. Die Ursache wird durch Spezialisten des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.