Schwingen 07.12.2022

Das 109. St.Galler Kantonalschwingfest findet 2024 in Grabs statt

Kürzlich fand die Delegiertenversammlung des St. Galler Kantonalschwingverbands in Dietfurt statt. Mit der einstimmigen Vergabe des Kantonalschwingfests 2024 durch 172 Delegierte kehrt nach 41 Jahren ein «Kantonales» zurück.

Von rh
aktualisiert am 07.12.2022

Gemeinden aus der Region, in diesem Jahr war es Oberriet, haben immer wieder ein grosses Publikum mit der Durchführung des «Rheintal-Oberländischen» begeistert. Im Werdenberg hat das letzte grössere Schwingfest 1991 stattgefunden, als in Buchs das Nordostschweizer Schwingfest (NOS) durchgeführt wurde. Weiter zurück (1983) liegt das letzte Kantonalschwingfest, das ebenfalls in Buchs mit dem doppelten Schwingerkönig Ernst Schläpfer als Sieger über die Bühne ging. 1924 hatte das erste St. Galler Kantonalschwingfest in Grabs stattgefunden – just 100 Jahre vor dem nun geplanten Fest.

Deshalb bildeten einige OK-Mitglieder des Rheintal-Oberländer Schwingfests eine Ar­beitsgruppe, mit dem Ziel, das «Kantonale» 2024 im Werdenberg durchzuführen. 2021 suchten sie den Kontakt zum Kantonalen Verband und befassten sich mit den Voraussetzungen. Rasch wurde den Initianten bewusst, dass es ein Fest in der Region für die Region werden soll. Der Name «St. Galler Kantonalschwingfest Werdenberg Grabs 2024» unterstreicht das Ziel, Helfer, Vereine, Sponsoren und Zuschauer aus allen Werdenberger Gemeinden für die Mitwirkung zu motivieren und die Region über ihre Grenzen hinaus bekannter zu machen.

Auf der Suche nach einem genug grossen, ideal gelegenen Gelände wurde man nach Prüfung diverser Standorte in Grabs fündig. Die landwirtschaftliche Wiese östlich vom Fussballplatz Mühlbach bietet Platz für fünf Sägemehlringe, gedeckte und ungedeckte Tribünen, Rasensitzplätze, Stehplätze und eine grosse Festwirtschaft. Der nahe Anschluss an den öV und Parkplätze entsprechen auch den nötigen Kriterien. Gerechnet wird mit rund 200 Schwingern und rund 6000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Das Fest findet am Sonntag, 26. Mai 2024, statt. Traditionsgemäss wird das St. Galler Kantonalschwingfest auf das letzte Wochenende im Mai festgelegt. Aktuell wird das OK für das Fest gebildet. Weiter werden regionale Vereine motiviert, einen Teil der etwa 500 benötigten Helfer zu stellen.