Diepoldsau 09.11.2022

Beim Tratthof neue Allee mit einheimischen Baumarten gepflanzt

Am Samstag haben Freiwillige über ein Dutzend Bäume gesetzt. Und in den nächsten zwei Jahren sollen in der Gemeinde noch 200 weitere gepflanzt werden.

Von gk
aktualisiert am 09.11.2022

Die Freiwilligen pflanzten unter Anleitung von Fredi Kuster und Hermann Ritz eine Allee aus verschiedenen Baumarten: Spitzahorn, Feldahorn, Hainbuche, Traubeneiche und weitere mehr. Zusätzlich wurden um den Hof Apfelbäume, eine Rosskastanie und zwei Nussbäume gepflanzt.

Voller Einsatz!
Voller Einsatz!
gk

Die Ortsgemeinde Diepoldsau sorgte für die Mittagsverpflegung mit Wienerli und Brot.

Kommenden Samstag findet die Abgabe der bestellten Bäume der Obstbaumaktion statt. Im August hatte die Bevölkerung Bäume zu vergünstigten Konditionen bestellen können. Diese werden am 12. November nun zwischen 9 und 11 Uhr abgegeben. Insgesamt wurden 135 Bäume bestellt.

200 Bäume in zwei Jahren

Diepoldsau pflanzt in den nächsten zwei Jahren 200 Bäume und will damit die Biodi­versität fördern, die Landschaft ökologisch aufwerten und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. An der Aktion beteiligen sich die Politische Gemeinde Diepoldsau, die beiden Ortsgemeinden Schmitter und Diepoldsau und die Naturschutzgruppe Alta Rhy.

Unterstützt wird die Aktion durch das Rheinbauunternehmen, die Kantonalbank und die Raiffeisenbank.