Rüthi 13.05.2023

Bei der Gemeinderats-Ersatzwahl kommt's zu einem zweiten Wahlgang

Am 30. April fand keine Wahl für den freien Sitz im Gemeinderat statt. Der zweite Wahlgang wurde auf den 18. Juni angesetzt.

Von gk
aktualisiert am 13.05.2023

Eine stille Wahl ist im zweiten Wahlgang möglich; sie kommt zustande, wenn die Zahl der auf allen gültigen Wahlvorschlägen aufgeführten Kandidierenden der Zahl der zu vergebenden Mandate entspricht. Die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen ist am 10. Mai abgelaufen.

Caroline Winter und Michael Gessner kandidieren

Für den zweiten Wahlgang der Ersatzwahl des Gemeinderates sind zwei Kandidierende vorgeschlagen worden: Michael Gessner, Büchelstrasse 121, Rüthi, FDP (neu), und Caroline Winter, Untere Färschstrasse 7, Rüthi, Die Mitte (neu). Weil sich zwei Kandidierende um den freien Sitz in der Gemeindeexekutive bewerben, entfällt die stille Wahl. Der auf den 18. Juni festgelegte Urnengang für diese Ersatzwahl findet statt.