Ringen 19.04.2023

Annatina Lippuner gewinnt Gold am Flatz Austria Open

Der Ringerclub Oberriet-Grabs nahm erfolgreich am 30. internationalen Flatz Austria Open in Wolfurt teil. Die Grabserin Annatina Lippuner holte Gold, Tinio Ritter wurde Fünfter.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 19.04.2023

Die 17-jährige Grabserin trat in der Gewichtsklasse bis 59 kg in der Kategorie U20 einmal mehr stark auf. Sie siegte zum Start gegen eine Französin mit 9:4 Punkten. In der zweiten Runde entging Lippuner nur knapp der Schulterniederlage, drehte die Begegnung und gewann schlussendlich gegen eine Tschechin 16:6.

Ein echter Gradmesser wartete in Runde drei: Viktoria Borsos aus Ungarn wurde letztes Jahr Junioren-Vizeweltmeisterin und holte an der Europameisterschaft die Bronzemedaille. Die Grabserin zeigte sich davon unbeeindruckt und legte die Ungarin in der zweiten Kampfhälfte auf die Schultern. Den Schwung nahm sie in den letzten Kampf mit. Lippuner punktete mit Anna Michalcova eine weitere tschechische Gegnerin mit 10:0 vorzeitig aus, womit sie am Abend die Goldmedaille entgegennehmen durfte.

Tinio Ritter auf dem starken fünften Rang

Am Sonntag starteten die U17-Kategorien. Der Altstätter Tinio Ritter kämpfte in der Gewichtsklasse bis 51 kg. Nachdem er in Runde eins gegen einen Israeli knapp gewann, musste sich Ritter einem Franzosen und einem Briten geschlagen geben. Er beendete das gut besetzte Turnier auf Rang fünf. «Im Grossen und Ganzen bin ich nicht ganz zufrieden», sagte Ritter nach dem dritten Kampf. «Ich hätte mir vor allem im letzten Kampf einige Punkte mehr erkämpfen müssen. Nun weiss ich, woran ich in den nächsten Trainings zu arbeiten habe.»

Mit dem Kampfrichter Kilian Motzer war noch ein drittes RCOG-Mitglied in Wolfurt im Einsatz. Für Ritter und Lippuner stehen nach den internationalen Einsätzen in Estland und in Österreich nun wieder Wettkämpfe in der Schweiz an: Nächstes Wochenende kämpft Ritter an der Schweizer Greco-Meisterschaft in Kriessern, am 29. April stehen dann beide an den Schweizer Freistil-Meisterschaften in Merenschwand im Einsatz.