Fussball 30.03.2023

Am Sonntag geht’s auch für den FC Montlingen wieder los

Eine Woche später als die anderen Zweitligisten starten am Sonntag auch die Kolbensteiner in die Rückrunde. Auf dem Spielplan steht das Derby gegen das gut gestartete Au-Berneck. Altstätten empfängt derweil den Leader, St.Margrethen reist zum FC Winkeln.

Von Hansueli Steiger, Remo Zollinger
aktualisiert am 30.03.2023

«Wir wollen so schnell wie möglich die Punkte holen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben», sagt Thomas Koller, Trainer der Montlinger. Noch letzte Saison hatte viel darauf hingedeutet, dass 2022/23 auf dem Kolbenstein Drittliga-Fussball gespielt würde. Im letzten Spiel gegen (das damals von Koller trainierte) Winkeln musste unbedingt ein Sieg her. Und an jenem 11. Juni fiel eine riesige Last von den Schultern. Mit 4:0 zog Montlingen den Kopf aus der Schlinge. Dank der vier Tore von Valdet Istrefi zog man an Ruggell vorbei.

Auf den 35-jährigen Stürmer ist auch in dieser Saison Verlass. Er liegt in der Liga-Torschützenliste mit neun Toren hinter dem Altstätter Sahin Irisme (13) und Mels’ Pablo Müller (10) auf dem dritten Platz. Und vor allem stehen diesmal die Vorzeichen für eine ruhigere Rückrunde um einiges besser als letzte Saison. Die Punkteausbeute ist nach der Vorrunde mit 16 bereits doppelt so hoch. Auf das erste Team unter dem Strich (Herisau) haben die Rot-Weissen bereits ein Polster von acht Punkten.

Start mit Derby gegen den FC Au-Berneck

Am Sonntag um 14 Uhr begrüsst Montlingen zu Beginn der Rückrunde den FC Au-Berneck. Die Degern-Elf gewann am letzten Samstag in einem spannenden Spiel mit offenen Visieren gegen Uzwil II mit 5:4. Montlingen hätte gleichentags in der Länderspielpause gern das Erstligateam des USV Eschen-Mauren zu einem Test begrüsst, doch der Regen machte dem einen Strich durch die Rechnung.

Koller ist mit der Vorbereitung zufrieden: «Der Trainingsbesuch war im Spinning und auf dem Trainingsplatz sehr gut.» Die ersten beiden Tests am Alpha-Cup gingen gegen Rebstein (0:1) und Altstätten (0:3) verloren, dann begannen die Automatismen zu greifen. «Wir haben umgesetzt, was wir trainiert haben», sagt Koller. Angenehm in Erinnerung bleibt das Trainingslager, das die Montlinger in Tróia, rund 50 Kilometer von Lissabon entfernt, durchführten. «Die Trainingsbedingungen waren hervorragend und das Klima perfekt. Zusammen haben wir vieles unternommen und den Teamgeist gefestigt.»

Dies stimmt zuversichtlich, dass das Abstiegsgespenst 2023 einen weiten Bogen um den Kolbenstein macht. Doch Achtung, das Anfangsprogramm hat es in sich: Nach dem Derby gegen Au-Berneck reist das Team am Gründonnerstag, 6. April, zum Tabellenführer Vaduz II. Dies wird dann gleich die nächste Bewährungsprobe sein.

FC Altstätten empfängt zum Spitzenspiel Vaduz II

Die weiteren beiden Zweitligisten aus dem Rheintal trafen am letzten Wochenende aufeinander – und Altstätten besiegte den FC St. Margrethen erwartungsgemäss mit 10:0. Auf den FCA wartet nun ein ganz anderes Kaliber: Auf der Gesa empfängt er am Samstag, 16.30 Uhr, Leader Vaduz II.

Altstätten (mit Stürmer Adis Hujdur, am Ball) will nach dem Sieg in St.Margrethen auch gegen den Leader punkten.
Altstätten (mit Stürmer Adis Hujdur, am Ball) will nach dem Sieg in St.Margrethen auch gegen den Leader punkten.
Bild: rez

Die Gäste hatten letztes Wochenende wegen der Länderspielpause spielfrei, starten in diesem Spiel also in die Rückrunde – und werden sicher ambitioniert auftreten. Altstätten muss sich jedoch auch nicht verstecken: In St. Margrethen blieb trotz zehn erzielter Tore der Eindruck, dass die Offensive noch mehr kann. Das Quartett Irisme, Hujdur, Mujic und Uzunovic ist in dieser Zweitliga-Gruppe wohl etwas vom Besten überhaupt.

Auf den FC St. Margrethen wartet indes die nächste Herkulesaufgabe. Er ist am Samstag, 16.30 Uhr, bei Winkeln zu Gast, das punktgleich mit dem FC Altstätten auf Rang vier liegt. Die Winkler haben im letzten Spiel den Tabellenzweiten Abtwil mit 3:0 besiegt und stellen eine ex-
trem hohe Hürde dar.

2. Liga, Gruppe 1
Samstag: Winkeln – St. Margrethen, Altstätten – Vaduz II (16.30), Uzwil II – Ems (19.15).
Sonntag: Abtwil-E. – Herisau (13.00), Montlingen – Au-Berneck (14.00), Mels – Flawil (16.00).
Rangliste: 1. Vaduz II 11/25, 2. Abtwil 12/23, 3. Ems 12/23, 4. Winkeln 12/22, 5. Altstätten 12/22, 6. Au-Berneck 12/17, 7. Flawil 12/17, 8. Montlingen 11/16, 9. Mels 12/13, 10. Uzwil II 12/11, 11. Herisau 12/8, 12. St. Margrethen 12/4.