Altstätten 12.04.2023

Altstätter Schulen brauchten weniger Geld als budgetiert

Sowohl die Rechnung der Oberstufenschule wie auch jene der Primarschule Altstätten schliesst besser ab als budgetiert. Bürgerversammlung ist am 10. Mai.

Wie die Schule Altstätten in einer Medienmitteilung schreibt, weist die Jahresrechnung 2022 der Oberstufenschulgemeinde einen Minderaufwand von 678'493 Franken oder 6,72% gegenüber dem Budget auf. Die Primarschulgemeinde schliesst die Jahresrechnung um 590'055.15 Franken bzw. 5,06% unter dem Budget ab.

Weniger Klassen, weniger Ausgaben

In der Oberstufenschulgemeinde wurde auf der 1. Realstufe mit drei Klassenzügen budgetiert. Aufgrund der niedrigeren Schülerzahlen wurden ab Sommer 2022 jedoch nur zwei Klassenzüge eröffnet. Auch war nicht vorhersehbar, dass erheblich weniger Jugendliche die Kleinklasse besuchen, weshalb anstelle von drei nur zwei Klassenzüge geführt werden.

Auch Wegzüge von Schülerinnen und Schülern, welche eine Sonderschule besucht hatten, wirkten sich als Minderausgaben positiv auf die Jahresrechnung aus. Mehreinnahmen wiederum resultierten aus Schulgeldbeiträgen auswärtiger Schulgemeinden. Die Funktionsgruppe Schulgelder schliesst deshalb deutlich unter dem Budget ab. Die Ausgaben für den Schülertransport fielen vergangenes Jahr ebenfalls tiefer aus als budgetiert. Dies könne jedoch jährlich variieren, heisst es in der Medienmitteilung.

Mehrkosten

Es gab aber auch Rechnungspositionen, in denen sich Mehrkosten ergaben, wie die Schule weiter schreibt: Die Primarschule und Oberstufe müssen im Bereich Arbeitssicherheit gewisse Anforderungen erfüllen, was höhere Kosten zur Folge hat. Diverse unvorhersehbare Ausgaben, z.B. für den Ersatz defekter Maschinen und Geräten, machten Nachtragskredite erforderlich. Massiv angestiegen sind auch die Kosten für die Wärmelieferung.

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine und der Flüchtlingswelle hat der Schulrat im Frühjahr 2022 mit den umliegenden Schulgemeinden eine Integrationsklasse eröffnet. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler vormittags in der Integrationsklasse zu beschulen und intensiv Deutsch mit ihnen zu lernen. Am Nachmittag besuchen die Kinder den Unterricht in ihrer Stammklasse. Dieser Entscheid verursacht nicht budgetierte Mehrkosten.

Keine Investitionen im Schulhaus Klaus 
In den nächsten Jahren ist im Schulhaus Klaus ein grösserer Umbau geplant, es werden deshalb aktuell keine weiteren Investitionen im Schulhaus getätigt und sämtliche budgetierten Ausgaben wurden gestrichen.

Die Bürgerversammlungen der Oberstufen- und Primarschulgemeinde Altstätten finden am Mittwoch, 10. Mai ab 19.30 Uhr statt. Der detaillierte Finanz- und Jahresbericht 2022 wird auf www.schalt.ch aufgeschaltet. Abonnentinnen und Abonnenten wird der Bericht automatisch zugestellt.

Neue Schulleiterin gewählt

Anita Neff.
Anita Neff.
Bild: pd

Die auf das nächste Schuljahr hin offenen Stellen von Lehrpersonen konnten besetzt werden. Eine Schulleiterin reduziert ihr Pensum, weshalb der Schulrat zusätzlich eine Schulleitungsstelle geschaffen und öffentlich ausgeschrieben hat. Es sind acht Bewerbungen eingegangen. Der Schulrat hat sich aus dieser Auswahl für Anita Neff Gadient entschieden.

Anita Neff Gadient ist Primalehrerin und bringt 13 Jahre Berufserfahrung als Schulleiterin mit. Sie wird ab August die Teams vom Schulhaus Bild sowie den Kindergärten Feld, Heidenerstrasse und Josefsheim führen.