16.07.2022

Alkoholisiert und ohne Führerschein: 26-Jähriger flüchtet nach Selbstunfall

Am Samstagmorgen um 5 Uhr ist auf der Walzenhauserstrasse in St. Margrethen ein 26-jähriger Deutscher alkoholisiert und ohne Führerschein mit dem Auto seines Vaters verunfallt.

Von kapo sg
aktualisiert am 02.11.2022
Der Mann fuhr in Richtung Walzenhausen. Nach einer Linkskurve überfuhr das Auto die Gegenfahrbahn und kam anschliessend links von der Strasse ab. Dort fuhr es noch einige Meter weiter und kollidierte dabei mit einer Baustellenabschrankung und zwei Randleitpfosten, bevor es auf dem abfallenden Wiesenbord zum Stillstand kam. Der Fahrer verliess sodann unverletzt das Auto und entfernte sich zu Fuss von der Unfallstelle. Im Zuge der Fahndung konnte der 26-Jährige wenige Stunden später ausfindig gemacht werden. Anschliessend wurde eine Atemalkoholmessung durchgeführt, die einen Wert von über 1,2 mg/l ergab, was umgerechnet 2,4 Promille entspricht. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei ihm eine Blut- und Urinprobe an. Bei weiteren Abklärungen stellte sich zudem heraus, dass der Mann das Auto seinem Vater zuvor entwendet hatte. Ausserdem besitzt er keinen Führerschein.Am Auto und an der Strasseneinrichtung entstand Sachschaden von über 20 000 Franken. Zur Bergung des Autos musste nebst dem Abschleppdienst auch die zuständige Feuerwehr aufgeboten werden. Nebst der Kantonspolizei St. Gallen stand ausserdem eine Patrouille des Bundesamtes für Zoll  und Grenzsicherheit im Einsatz.