Altstätten | Berneck 14.11.2022

Akkordeonclub Altstätten-Berneck: Manche tänzelten mit dem Absatz mit

Der Akkordeon-Club Altstätten-Berneck präsentierte dem Publikum mehr als nur romantische Klänge.

Von Nina Hagmann
aktualisiert am 14.11.2022

Musikalische Pralinen präsentierte der Akkordeon-Club Altstätten/Berneck am Sonntag in der evangelischen Kirche in Altstätten. Zum 95-jährigen Bestehen des Vereins haben die Musiker und Musikerinnen ein Programm zusammengestellt, bei dem für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei sein sollte.

Zwischen Klassikern wie «Ave Maria No Morro» bekam das Publikum auch Stücke zu hören, die eigentlich nicht für Akkordeon komponiert wurden, von den Akkordeonspielenden indes neu interpretiert wurden. Sogar für Fans der Filmmusik war etwas dabei: So wurden bei der «Forrest Gump Suite» die Akkordeonspieler und -spielerinnen am Piano begleitet.

Gekonntes Zusammenspiel mit Panflötenspiel

Dies war jedoch nicht das ein­zige Instrument, das das Ensemble unterstützte. Als Special Guest trat Nadine Canal-Büchel auf, die die Panflöte spielt, seit sie sechs Jahre alt ist. Während ihres Spiels war in den Reihen des Publikums (natürlich leise) Anerkennendes zu hören.

Nadine Canal-Büchel spielte die Panflöte.
Nadine Canal-Büchel spielte die Panflöte.

Die Kombination von Akkordeon und Panflöte harmonierte ausgesprochen gut und auch das Publikum war verzaubert von den romantischen Klängen, die sich im Zusammenspiel ergaben.

Das Akkordeon ist ein vielseitiges Instrument

Nach einer ersten Zugabe wählten die Musiker kurzerhand ein Stück aus dem Programm und spielten dieses erneut. Die Vielseitigkeit des Akkordeons aufzuzeigen ist dem Akkordeon-Club mit diesem Programm zweifellos gelungen.

Manch ein Gast konnte sich zwischen «Polka Italienne» und «El Condor Pasa» ein Absatztänzchen hinter der Kirchenbank nicht verkneifen.

Mit demselben Programm werden die Akkordeonspieler und -spielerinnen noch einmal, am 20.November, in der evangelischen Kirche in Berneck auftreten.