Handball 30.03.2023

Abstiegskampf und Heimausklang beim Handballclub Rheintal

Am Samstag, 1. April, steht für den HC Rheintal eine Heimrunde mit fünf Spielen auf dem Programm. In der wichtigsten Partie trifft um 16 Uhr das Frauen-Fanionteam auf Kreuzlingen II.

Von rez
aktualisiert am 30.03.2023

Die Rheintalerinnen belegen zurzeit den zweitletzten Rang, von dem sie sich für den Ligaerhalt unbedingt noch lösen müssen, denn zwei Teams steigen ab. In der Rangliste ist allerdings alles eng zusammen: Das drittklassierte Frauenfeld hat, wie Gegner Kreuzlingen II, nur drei Punkte mehr.

Der HCR hat im letzten Spiel eine herbe Niederlage kassiert, in den Spielen zuvor jedoch oft stark gespielt (fünf Punkte in drei Partien). An das Hinspiel in Kreuzlingen haben die Rheintalerinnen zudem gute Erinnerungen, gewannen sie dieses doch auswärts mit 25:23. Diese Ausgangslage verspricht ein spannendes Spiel.

Schon in trockenen Tüchern ist der Ligaerhalt der Männer in der 1. Liga. Sie hatten am letzten Wochenende spielfrei; weil die HSG Leimental jedoch ihr Spiel verlor, kann sie den HCR nicht mehr einholen. Leimental ist am Samstag um 18 Uhr in der Blattackerhalle zum Heimausklang des HCR zu Gast. Gegen diesen Gegner legten die Rheintaler mit einem 40:35-Sieg im ersten Spiel der Abstiegsrunde den Grundstein zum Ligaerhalt.

Los geht die Heimrunde allerdings schon um 11.30 Uhr, die MU13 empfängt dann die SG Fides/Bruggen. Direkt daran anschliessend spielt die FU18 des HC Rheintal gegen den HC Amriswil. Vor den beiden Fanionteams ist um 14.30 Uhr die Reihe noch an die U17-Junioren, die in der Inter-Spielklasse den KTV Muotathal empfangen und erste Punkte holen wollen.