Altstätten 16.11.2022

276 Hochstamm-Obstbäume für wieder mehr Biodiversität

276 Bäumchen sind bei der diesjährigen Aktion der Stadt Altstätten bestellt. Das sind nochmals deutlich mehr als bereits zwei Jahre zuvor.

Die in diesem Jahr von der Stadt durchgeführte Hochstammobstbaum-Aktion war erfolgreich. Bis 31. März sind 45 Bestellungen über 276 Bäume beim Tiefbauamt eingegangen. Im Vergleich dazu wurden bei der Aktion 2020 insgesamt 154 Bäume an 18 Personen übergeben.

Bürgerinnen und Bürger konnten wiederum aus einer grossen Auswahl an Hochstammobstbäumen auswählen und diese zu reduzierten Preisen bestellen. Die Stadtverwaltung möchte die Biodiversität auf dem Gemeindegebiet weiter fördern. Dies einerseits zur nötigen Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt und andererseits zur Erhaltung und Schaffung naturnaher Aussenräume als zunehmend wichtiger Beitrag zur Wohn- und Lebensqualität sowie zum Klimaschutz.

In den letzten Jahren ist der Bestand an hochstämmigen Obstbäumen stetig zurückgegangen.

Vielerorts wurden überalterte Baumbestände gefällt und nicht mehr ersetzt. Mit der Hochstammobstbaum-Aktion möchte die Stadt einen ökologischen Beitrag leisten und dankt der Bevölkerung für die Mithilfe. Im nächsten Jahr sei zudem wiederum ein Baumschneidekurs geplant. (sk)