Fussball 06.12.2022

2023 feiert der FC Rebstein 60 Jahre Pokalturnier

Der Verein Pokalturnier-Freunde traf sich zur zehnten Generalversammlung und blickte auf ein gelungenes Pokalturnier 2022 zurück. Nun steht ein runder Geburtstag an.

Von ak
aktualisiert am 06.12.2022

Vereinspräsident Joshua Boehrer sprach von einem spannenden 59. Pokalturnier mit einem starken Auftritt der einheimischen Elf. Rorschach-Goldach konnte sich für die Finalniederlage von 2021 bei Steinach revanchieren, siegte im Bodensee-Final 2:0 und feierte damit den dritten Titel innerhalb von fünf Jahren. Das Publikum genoss nicht nur den Sport, sondern auch die grösste Gartenbeiz des Rheintals mit neuem Biergarten.

Mit Kai Gremminger, Simon Schranz, Roman Eggert, Piratheesh Kamalanathan und Jorina Lehner konnte der Verein Pokalturnier-Freunde einen Zuwachs um fünf Mitglieder verzeichnen, somit zählt er nun deren 48.

Verdiente OK-Mitglieder wurden verabschiedet

Im Organisationskomitee des Turniers kommt es auf nächstes Jahr hin zu drei Veränderungen; den scheidenden Mitgliedern wurde an der GV gebührend gedankt. Mit dem FCR-Präsidenten Daniel Knöpfel (Ressort Unterhaltung) tritt eine der in den letzten Jahren prägenden Figuren des FC kürzer. «Mit der Layla-Mania, die im Sommer 2022 herrschte, gipfelte Knopfs Tätigkeit im Unterhaltungsteam des Pokalturniers in einem abschliessenden Highlight», würdigte ihn Präsident Boehrer mit einem Schmunzeln.

Gerwin Roth war während drei Pokalturnier-Austragungen für das Personal zuständig. Dabei hatte er für jede erdenkliche Personalsituation oder kurzfristige Änderung eine Lösung.

13 Jahre «unter Strom» und ein runder Geburtstag

Die «Stromerbuebe» unter dem Motto «immer unter Strom» waren ab 2009 für alles Elektrische am Turnier zuständig, seit 2016 unter der Leitung von Mike Jenny. Von ihrem Engagement profitierte nicht nur das Pokalturnier, sondern auch der FC Rebstein selber. Trotz spontaner Anpassungen am Festgelände brannte immer Licht, der Kühlschrank kühlte und die Musik dröhnte aus den Boxen. Was oft als selbstverständlich angesehen wird, braucht im Hintergrund viel Arbeit. Künftig überlässt das Team das Stromkabel auf der Birkenau neuen, eifrigen «Stromerbuebe».

Im nächsten Jahr findet nun am 19., 21. und 22. Juli 2023 das 60. Pokalturnier des FC Rebstein statt. Das Konzept des Turniers sowie spezielle Aktionen zu diesem runden Geburtstag werden im Verlauf der nächsten Monaten diskutiert und ausgearbeitet.