Am Samstag, 26. Oktober, heisst es wieder: Laufschuhe schnüren und die Herausforderung von 10 Kilometern und 600 Höhenmetern von Altstätten nach Gais annehmen. Auch in diesem Jahr wird die malerische und anspruchsvolle Strecke die Läuferinnen und Läufer begeistern.
Nachdem die Premiere des Altstätter Berglaufs im vergangenen Jahr innert kürzester Zeit ausverkauft war, wurde das Kontingent an Startplätzen von 100 auf 150 erhöht. Die Organisatorinnen und Organisatoren en erwarten erneut grosses Interesse – es lohnt sich daher, sich frühzeitig einen der begehrten Plätze zu sichern. Der Startschuss fällt um 13 Uhr beim Bahnhof Altstätten Stadt. Das Ziel liegt bei der Station Rietli in Gais, wo die Läuferinnen und Läufer von mit dem Gaiserbähnli angereisten Zuschauerinnen und Zuschauer empfangen werden. Nach der Rangverkündigung bringt die Bahn die Teilnehmenden und Fans zurück nach Altstätten.
Die Freude am Laufen und der Bewegung in der Natur stehen bei der familiären Laufveranstaltung im Vordergrund. Der Altstätter Berglauf verfolgt aber weiterhin ein zweites Ziel: Er soll eine Massnahme zur Nutzungserhöhung des Gaiserbähnlis sein, um den langfristigen Erhalt der Bahnstrecke Altstätten – Gais zu sichern. Im Anschluss ans Rennen findet bei der «Sturmbeiz» neben dem Zielbereich die Siegerehrung statt.