Nach detaillierten Abklärungen und Sondagen in der bestehenden Struktur kam der Oberstufenschulrat zum Schluss, dass der Singsaal, welcher im Jahre 1967 erbaut wurde, durch einen funktionellen, zweistöckigen Mehrzweckbau ersetzt werden soll.
Eine Sanierung der bestehenden Infrastruktur wird aufgrund der beschränkten Restnutzungsdauer, des sehr hohen Renovationsbedarfs und des aktuellen Raumnutzungskonzepts als nicht zweckführend erachtet. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro atm3 ag wurde ein Vorprojekt mit Raumkonzept und Gebäudelayout für einen zweistöckigen Zwischentrakt erarbeitet.
Entwicklung ermöglichen
In diesem Neubau, welcher im Jahr 2023 realisiert werden könnte, sollen flexible Räume den aktuellen wie auch den zukünftigen schulischen Bedürfnissen Rechnung tragen. Der Neubau soll eine nachhaltige Entwicklung innerhalb der Schule und eine Verbesserung der Schulverwaltungsinfrastruktur ermöglichen.
Um der Bevölkerung von Lienz bis nach Kriessern einen Einblick in den aktuellen Planungsstand sowie die Möglichkeit zur Mitsprache zu geben, lädt der Oberstufenschulrat zu einem Informationsanlass ein. (red/pd)
Der Informationsabend findet am Mittwoch, 17. November, um 19 Uhr im Singsaal des OZ Oberriets statt. Aufgrund der Coronaregeln des Bundes wird der Anlass mit Maskenpflicht und ohne Konsumationsmöglichkeit durchgeführt.