Karate 11.11.2024

Zweimal Silber und dreimal Bronze für die Karatekas in Edinburgh

Am letzten Wochenende nahmen drei Karatekas des Altstätter Dojos unter der Leitung dreier Coaches an der Europameisterschaft in Edinburgh teil. Vitor Madureira durfte sich über einen schönen Erfolg freuen.

Von pd
aktualisiert am 11.11.2024

In Schottland gingen 264 Athletinnen und Athleten aus 15 Nationen bei 391 Nennungen an den Start. Das Turnier, das offiziell 51. European Wado-Kai Karate Championship hiess, fand in Edinburgh statt. Das Schweizer Team reiste mit Carolina Moser, Adriana Moser und Anna Moser an – sowie mit Vitor Madureira, Alessandro Zablonier und David Weder von der Karateschule Altstätten.

«Wir durften einmal mehr spannendes Karate erleben. Und natürlich sind wir stolz auf die herausragenden Leistungen des Schweizer Teams mit fünf Medaillen, davon zweimal Silber und dreimal Bronze», sagt Mislim Imeroski, Dojoleiter der Karateschule Altstätten. Er war als Schiedsrichter und als Coach dabei, ebenfalls eine betreuende Funktion hatten Kujtim Ameti und Mario Zablonier.

Die Anreise ging am Donnerstag über die Bühne, Kampftag im Oriam Scotland’s Sports Performance Centre war der Samstag. Und es war ein guter Platz für Vitor Madureira: Er gewann im Kumite U14 die Silbermedaille und im Kata U14 Bronze. Er darf sich nun Vize-Europameister nennen. Alessandro Zablonier und David Weder erreichten in ihren Kategorien gute fünfte Ränge. Silber gab es zudem für Carolina Moser (Kumite Junior fm), Bronze holten Adriana Moser (Kumite Kadet fm) und Anna Moser (Kumite U14).


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.